Trump: 'Historische' Vereinbarung zwischen Sudan und Israel

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die angekündigte Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel als "historisch" bezeichnet. "Der Staat Israel und die Republik Sudan haben vereinbart, Frieden zu schließen", sagte Trump am Freitag im Weißen Haus vor Journalisten. Der Präsident hatte sich telefonisch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu sowie dem Ministerpräsidenten des Sudan, Abdullah Hamduk, und dem Vorsitzenden des Souveränen Rates des Landes, Abdel Fattah Burhan, zusammengeschaltete. "Das ist ein unglaublicher Deal für Israel und den Sudan. Jahrzehntelang befand sich der Sudan mit Israel im Kriegszustand", sagte Trump.

Der 74-Jährige betonte: "Die heutige Friedensvereinbarung wird die Sicherheit Israels stärken und die lange Isolation des Sudans von der Welt beenden." Der Sudan ist nach den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrain der dritte arabische Staat, der nach Vermittlungen Trumps eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel angekündigt hat. Trump sagte, "viele, viele weitere" Staaten würden diesen Beispielen folgen. Er erwarte, dass dazu auch Saudi-Arabien zählen werde.

Netanjahu sagte mit Blick auf die bereits verabredeten Vereinbarungen, diese würden "in die Geschichtsbücher" eingehen. "Wir sehen die Früchte des Friedens sogar jetzt."/cy/DP/nas

Meistgelesene Artikel