Türkei-Abschreibung belastet HVB-Mutter Unicredit - Ertragsziele gekappt

dpa-AFX · Uhr

MAILAND (dpa-AFX) - Eine hohe Abschreibung auf das Türkei-Geschäft hat die italienische HVB-Mutter Unicredit i im dritten Quartal fast in die roten Zahlen gedrückt. Zudem musste die Großbank unter anderem wegen der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen des Landes bei den Ertragszielen für das laufende und kommende Jahr zurückrudern. Dies teilte die Unicredit am Donnerstag in Mailand mit.

Zwischen Juli und Ende September verdiente die Unicredit 29 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte die Bank noch einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro verbucht - damals konnte die Unicredit allerdings auch einen hohen Erlös aus dem Verkauf einer Sparte verbuchen.

Dieses Mal belastete eine Abschreibung auf die Türkei-Beteiligung Yapi in Höhe von 850 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn zog dagegen um fünf Prozent auf 875 Millionen Euro an. Zudem legten die Erträge leicht auf 4,8 Milliarden Euro zu./zb/stk

Neueste exklusive Artikel