Twitter belegt weiteren Trump-Tweet mit Warnhinweis

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

(Reuters) - Twitter hat erneut einen Tweet von US-Präsident Donald Trump mit einen Warnhinweis versehen.

Der US-Konzern verbarg die Botschaft am Dienstag hinter einem Link, so dass der Inhalt nur nach einem Mausklick sichtbar wird. Trump hatte in dem Tweet erklärt, es werde in der Hauptstadt Washington niemals eine autonome Zone geben wie in Seattle, so lange er Präsident sei. "Wenn sie es versuchen, wird man sich ihnen mit ernster Gewalt entgegenstellen." Twitter erklärte, es handle sich um eine Gewaltandrohung gegen eine klar identifizierbare Gruppe. Entsprechend habe man hier das Verfahren für Tweets von öffentlichem Interesse ("public interest https://help.twitter.com/en/rules-and-policies/public-interest") angewandt. Entsprechende Botschaften würden unter anderen Umständen möglicherweise gelöscht.

Twitter hatte dieses Verfahren erstmals im vergangenen Monat bei einem als gewaltverherrlichend eingestuften Tweet von Trump angewandt. Der Republikaner ruderte daraufhin zurück. Er hat eine weitere Entscheidung des Textdienstes kritisiert, zwei seiner Beiträge mit Warnhinweisen zu falscher Faktendarstellung zu markieren. In der Folge versucht die US-Regierung, gewisse Schutzmaßnahmen für soziale Medien in den USA abzuschwächen. Twitter ist eines der wichtigsten Sprachrohre Trumps. Mehr als 80 Millionen Nutzer folgen ihm auf seinem Kanal.

Neueste exklusive Artikel