Unilever zieht Prognose zurück - Umsatz stagniert

dpa-AFX · Uhr

ROTTERDAM/LONDON (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever hat angesichts der Corona-Pandemie seine Prognose für das laufende Jahr zurückgezogen. Die Auswirkungen der Krise auf Märkte und Geschäfte seien derzeit nicht zuverlässig abzuschätzen, teilte das niederländisch-britische Unternehmen am Donnerstag mit. Für das laufende Jahr hatte Unilever-Chef Alan Jope bislang ein Wachstum aus eigener Kraft in der unteren Hälfte der Spanne von 3 bis 5 Prozent angepeilt.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 0,2 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Organisch - spricht bereinigt um Zu- oder Verkäufe sowie Wechselkurseffekte - stagnierte der Umsatz hingegen. Während die verkauften Mengen leicht stiegen, sanken die Preise. Dabei verzeichnete Unilever im Zuge der Corona-Pandemie eine Änderung im Kaufverhalten der Kunden. Während das Geschäft mit Kosmetik, Körperpflege sowie Wasch- und Reinigungsmitteln leicht zulegen konnte, musste der Konzern Einbußen im Lebensmittelgeschäft hinnehmen - etwa bei Eiscreme./nas/mis

Neueste exklusive Artikel