US-Kreuzfahrtriese Carnival will ab August wieder starten

dpa-AFX · Uhr

MIAMI (dpa-AFX) - Der von der Corona-Krise stark getroffene US-Kreuzfahrtanbieter Carnival Cruise Line will ab August wieder erste Reisen starten. Allerdings sollen zunächst nur acht Kreuzfahrtschiffe von Miami, Port Canaveral und Galveston ablegen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der restliche Flottenbetrieb in Nordamerika und Australien bleibe bis zum 31. August ausgesetzt.

Die Corona-Pandemie hat den Mutterkonzern Carnival Corp , zu dem auch der deutsche Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises gehört, in große Probleme gebracht. Der Branchenriese war durch Virus-Ausbrüche auf einigen seiner Schiffe schon recht früh in die Schlagzeilen geraten und wurde so zu einem Symbol der Krise. Im April stieg der Saudi-Staatfonds PIF mit gut acht Prozent bei Carnival ein.

Die Aktie reagierte am Montag mit Kursgewinnen auf die Nachricht der teilweisen Wiederaufnahme des Flottenbetriebs, ist allerdings seit Jahresbeginn um über 70 Prozent gefallen. Carnival steht wegen seines Vorgehens bei den Virus-Ausbrüchen auf seinen Schiffen in der Kritik. Am Freitag erst forderte ein US-Kongressausschuss Dokumente von dem Konzern an, um mögliches Fehlverhalten besser prüfen zu können./hbr/DP/he

Meistgelesene Artikel