USA: Aufträge für langlebige Güter brechen erneut ein

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter im April erneut eingebrochen. Der gesamte Auftragseingang sackte gegenüber dem Vormonat um 17,2 Prozent ab, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das ist der stärkste Rückgang seit Sommer 2014. Analysten hatten im Mittel einen Rückgang um 19,0 Prozent erwartet. Im März waren die Aufträge noch um revidierte 16,6 Prozent gefallen. Zunächst war ein Rückgang um 14,7 Prozent ermittelt worden.

Ohne schwankungsanfällige Transportgüter fielen die Aufträge im April um 7,4 Prozent. Belastet wurden die Gesamtbestellungen also erneut durch den Transportsektor. Die Bestellungen von Transportgütern fielen um 47,3 Prozent. Bereits im März waren die Daten durch den Sektor stark belastet worden.

Die Aufträge für zivile Kapitalgüter (ohne Militär und Flugzeuge) fielen um 5,8 Prozent. Hier war allerdings ein deutlicherer Rückgang um 10,0 Prozent erwartet worden. Die Kapitalgüter gelten normalerweise als Indikator für die Investitionstätigkeit der Unternehmen./jsl/bgf/jha/

Neueste exklusive Artikel