USA: ISM-Index für die Industrie steigt stärker als erwartet

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg von 52,6 Punkten im Vormonat auf 54,2 Zähler, wie das Institute for Supply Management am Montag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten lediglich mit einer Aufhellung auf im Mittel 53,6 Punkte gerechnet. Belastete durch die Corona-Krise war der Indikator im April noch bis auf 41,5 Punkte gefallen.

Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA.

Besonders stark stieg der Unterindikator für neue Aufträge. Mit 61,5 Punkten signalisiert er jetzt ein robustes Auftragswachstum. Die Beschäftigungsindikator erholte sich zwar etwas, liegt aber mit 44,3 Punkten weiter im Schrumpfungsbereich./jsl/he

Meistgelesene Artikel