USA: Neubauverkäufe steigen erneut deutlich

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hält der Höhenflug am Markt für neue Häuser an. Die Neubauverkäufe stiegen im August gegenüber dem Vormonat um 4,8 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten hingegen mit einem Rückgang um 1,2 Prozent gerechnet.

Bereits in den drei vorhergehenden Monaten waren die Verkäufe noch kräftig gestiegen. So waren sie im Juli um revidierte 14,7 Prozent geklettert. Zunächst war nur ein Anstieg von 13,9 Prozent ermittelt worden.

Im März und April hatte es durch die Corona-Krise deutliche Rückschläge geben. Mittlerweile wurden diese aber mehr als wettgemacht.

Auf das Jahr hochgerechnet wurden im August 1,01 Millionen Häuser verkauft. Dies ist der höchste annualisierte Wert seit Ende 2006. Ökonomen hatte lediglich mit einem Wert 890 000 gerechnet./jsl/fba

Meistgelesene Artikel