Verkaufserlös bläht Gewinn von Elektrokonzern ABB auf

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - Der Verkauf des Stromnetzgeschäfts hat dem Elektrotechnikkonzern ABB im dritten Quartal einen Gewinnsprung beschert.

Unter dem Strich verdiente das Schweizer Unternehmen in den Sommermonaten 4,5 Milliarden Dollar, wie ABB am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren es 515 Millionen Dollar. Analysten hatten einer Umfrage des Unternehmens zufolge einen Überschuss von 4,9 Milliarden Dollar erwartet. Der Buchgewinn aus dem Verkauf belief sich vor Steuern auf 5,3 Milliarden Dollar. ABB verbuchte zudem Pensionsaufwendungen von 343 Millionen Dollar.

Im vierten Quartal dürften die Auswirkungen der Coronavirus-Krise das Geschäft in der Öl- und Gasindustrie, der Stromerzeugung, der Automobil- und Schifffahrtsindustrie sowie dem Haus- und Gebäudesektor weiter belasten. ABB rechne bei Auftragseingängen und Umsatzwachstum mit einer weiterhin schwierigen Situation. Die operativen Margen dürften gegenüber der Vorjahresperiode aber zulegen.

Neueste exklusive Artikel