Wall Street: Dow wieder unter 29.000 Punkte – Dropbox explodiert, First Solar implodiert und Tech-Werte werden weiter kräftig verkauft!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktien sind am Freitag an der Wall Street von Anlegern weiter abgestoßen worden. Der Dow Jones Industrial setzte seinen Negativtrend vom Vortag mit einem Abschlag von 0,95 Prozent auf 28.942,51 Punkte fort. Damit fiel der Leitindex unter die Marke von 29 000 Punkten und auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Im Laufe der Woche steuert er nun auf ein Minus von eineinhalb Prozent zu.

Im Blick bleibt die jüngste Entwicklung in puncto Coronavirus. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit inzwischen nicht mehr nur nach China, sondern auch nach Südkorea: Einen Monat nach dem erstmaligen Nachweis stieg die Zahl der dort Infizierten den zweiten Tag in Folge sprunghaft. Es ist der bisher größte bekannte Ausbruch außerhalb Chinas.

Aus Sorge vor einer internationalen Ausbreitung ging es auch am breiteren Markt bergab, wie der S&P 500 mit einem Rücksetzer um 0,97 Prozent auf 3.340,47 Zähler zeigte. Besonders groß blieb der Druck aber wie schon am Vortag im Technologiesektor. Der von diesen Aktien geprägte Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 1,31 Prozent auf 9.502,07 Punkte.

Allgemein blieb es wie am Vortag dabei, dass insbesondere der Technologiesektor unter den neuen Sorgen litt, der allgemein als eng verflochten mit den Märkten in Fernost gilt. Besonders schwer traf es wieder die Aktien von Chip- und Softwarefirmen. Microsoft waren im Dow mit einem Abschlag von etwa 2 Prozent das Schlusslicht. An der Nasdaq fielen aus dem Halbleiterbereich zum Beispiel AMD mit minus 3,7 Prozent negativ auf.

In der Sektorwertung des S&P konnten nur zwei Branchen ein positives Vorzeichen für sich behaupten: Mit den Konsumgüter- und Immobilienwerten waren dies zwei Teilindizes, die für ihre defensiven Eigenschaften bekannt sind und so von Anlegern in unsicheren Börsenzeiten häufiger favorisiert werden. Procter & Gamble sowie Coca-Cola waren mit Anstiegen von bis zu 0,6 Prozent unter den wenigen Dow-Gewinnern.

Unter den Einzelwerten richtete sich der Fokus auf die Mobilfunkbranche. Die lang erwartete Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile US mit dem kleineren Wettbewerber Sprint nähert sich mit letzten Anpassungen an den Bedingungen offenbar der Zielgeraden. Ein neues Abkommen sieht vor, dass der Bonner Mutterkonzern am verschmolzenen Unternehmen etwas mehr Anteile erhält als bislang gedacht, der japanische Sprint-Mehrheitseigner Softbank dagegen etwas weniger.

Die Sprint-Aktionäre hatten bis Mitte Februar lange unter der Unsicherheit mit Blick auf den Zusammenschluss gelitten und reagierten nun erleichtert auf die Nachrichten: Die Papiere zogen um etwa 5 Prozent an. Für die Anteilscheine von T-Mobile US dagegen ging es um 1,8 Prozent nach unten.

Mit Zahlen warteten einige Nebenwerte auf. Positiv fielen dabei vor allem die Dropbox-Aktien mit einem Kurssprung um 21 Prozent auf. Insgesamt habe der Filehosting-Dienst besser als befürchtet abgeschnitten, schrieb Analystin Heather Bellini von der Investmentbank Goldman Sachs.

Das Agrartechnikunternehmen Deere & Co überraschte mit seinen Geschäftszahlen ebenfalls positiv. Der Sektor zeige erste Anzeichen einer Stabilisierung, teilte Deere mit. Die Anteilscheine stiegen um gut 8 Prozent.

Mit First Solar gab es jedoch auch einen Kandidaten mit einem sehr enttäuschenden Zwischenbericht. Ein Verlust im vierten Quartal und schwache Umsätze ließen die Aktien des Solarmodul- und Photovoltaikspezialisten um 13,5 Prozent abrutschen.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Allen.G / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel