Wall Street: Gute Arbeitsmarktdaten und Verbraucherstimmung lassen US-Märkte steigen – Tesla-Aktie nach Model-Y-Vorstellung im Minus

onvista · Uhr

An der Wall Street haben am Freitag fast alle wichtigen Indizes wieder Fahrt aufgenommen. So legte der marktbreite S&P 500 nach seiner Verschnaufpause am Donnerstag um 0,20 Prozent auf 2814,01 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,62 Prozent auf 7288,01 Punkte.

Für Zuversicht sorgte der Plan Chinas, die Mehrwertsteuer ab dem 1. April zu senken. Zudem geht das Land angesichts der Handelsstreitigkeiten mit einem Investitionsgesetz auf ausländische Unternehmen und Investoren zu. Es soll für mehr fairen Wettbewerb sorgen.

US-Verbraucherstimmung verbessert sich

Auch die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Februar stärker als erwartet aufgehellt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg um 4,0 Punkte auf 97,8 Punkte, wie das Institut am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten einen Indexwert von 95,6 Punkte erwartet.

Der Index der Uni Michigan ist ein Indikator für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

Auch die Stellenangebote sind wesentlich stärker gestiegen, als prognostiziert. Im Februar gab es in den USA 7,581 Millionen offene Stellen. Im Vormonat waren es noch 7,479 Millionen. Experten hatten nur mit 7,31 Millionen Stellen gerechnet.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hingegen gab um 0,16 Prozent auf 25.669,50 Punkte nach. Hier drückten einmal mehr Kursverluste bei den Aktien des Flugzeugbauers Boeing auf die Stimmung. Auf Wochensicht jedoch steuert der Dow auf ein Plus von knapp 1 Prozent zu.

Boeing leidet weiter unter dem Absturz

Vor den Türen des Unternehmens Boeing werden sich bald nagelneue Flugzeuge aus der Reihe 737 Max stauen. Der US-Luftfahrtkonzern will unverändert an der Produktion des Unglücksfliegers festhalten – zumindest wohl solange, bis es vor den Werkshallen nicht mehr genügend Parkplätze für die neuen Maschinen gibt. Die Aktien von Boeing fielen am Freitag am Dow-Ende um fast 2 Prozent.

Oracle erhöht Dividende

Unternehmensseitig stehen ferner Oracle nach Zahlen im Blick. Beim Umsatz und Gewinn hatte der Softwarekonzern in etwa die Erwartungen der Aktionäre erfüllt. Oracle stellt seinen Aktionären zudem eine erhöhte Dividende in Aussicht. Allerdings rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Umsatzrückgang. Damit gaben die Papiere zuletzt etwas nach.

Broadcom schießt zweistellig nach oben

Der Chiphersteller Broadcom stimmte mit seinem Ausblick zuversichtlich. Wie andere Branchenkollegen zuvor rechnet auch Broadcom mit einer Verbesserung im zweiten Halbjahr. Die Aktien schnellten um gut 11 Prozent in die Höhe.

Tesla kann mit seinem neuen Model Y nicht überzeugen

Tesla stand im Fokus mit seinem neuen Model Y. Der SUV auf Basis des aktuellen Hoffnungsträgers Model 3 soll der nächste und entscheidende Schritt zur Eroberung des Massenmarkts sein und dem Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk endgültig den Ausbruch aus der Luxus-Nische ermöglichen. Doch es ist wie so oft bei Tesla: Was vielversprechend klingt, ist mit hohen Risiken und Fragezeichen verbunden. Fest steht: Tesla ist schon mit seiner bestehenden Produktpalette immens im Stress und steht massiv unter Druck.

Die Vorstellung des Model Y sei etwas unspektakulärer gewesen als vom Elektroautobauer gewohnt, schrieb der Experte Joseph Spak vom Analysehaus RBC. Der Fachmann Colin Langan von der Schweizer Großbank UBS ergänzte, angesichts harter Konkurrenz könnte der Verkaufsstart zur Herausforderung werden. Für die Tesla-Anteilsscheine ging es um fast 4 Prozent nach unten.

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Mikhail Leonov / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel