Wall Street: Handelskrieg und Tech-Krise lähmt US-Anleger

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Wall Street startet am Montag angesichts des anhaltenden amerikanisch-chinesischen Handelsstreits mit Kursverlusten in die neue Woche. Auch verschiedene Technologie-Aktien kamen im frühen Handel unter die Räder. Der Dow Jones Industrial beginnt den Handelstag mit einem Minus von 0,97 Prozent. Der S&P 500 geht mit einem Verlust von 0,96 Prozent und die Nasdaq mit Minus 1,89 Prozent in die neue Börsenwoche.

Asien-Pazifik-Gipfel ohne Einigung

Noch am Freitag hatte der Dow Jones von Hoffnungen auf eine baldige Lösung des Konflikts profitiert. Am Wochenende dann der Rückschlag:  Auf dem alljährlichen Asien-Pazifik-Gipfel, überschütteten sich die beiden Großmächte gegenseitig mit Vorwürfen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) konnten sich die Staats- und Regierungschefs nicht einmal auf eine gemeinsame Erklärung einigen.

Noch mehr Zölle

US-Vizepräsident Mike Pence drohte der China mit weiteren Strafzöllen in Milliardenhöhe. Er hielt der Volksrepublik auch vor, schwächere Staaten mit Krediten gezielt in die Abhängigkeit zu treiben. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sagte dazu, sein Land locke niemanden in eine Falle. Er warnte vor einem „Handelskrieg“ ohne Gewinner. Mehrere kleinere Länder beschwerten sich, dass der Konflikt zwischen den Großen jetzt schon zu ihren Lasten geht. Die neuen harten Töne kamen überraschend, weil US-Präsident Donald Trump unmittelbar zuvor in Washington noch davon gesprochen hatte, dass Peking eine Liste mit möglichen Zugeständnissen übermittelt habe.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

iPhone nicht mehr populär genug?

Potenziell kursbewegende Unternehmensnachrichten waren zu Wochenbeginn dünn gesät. Die Aktien von Apple verloren am heute über drei Prozent und haben damit die 200-Tage-Linie durchbrochen. Zum Wochenbeginn gibt es vermehrt Gerüchte, dass die neuen iPhone-Modelle weniger populär sind als vom Unternehmen erwartet. Apple habe in den vergangenen Wochen die Produktionsaufträge für die beiden Top-Modelle XS und XS Max sowie für das etwas günstigere XR gesenkt, schrieb das „Wall Street Journal“ (WSJ). Bereits vor zwei Wochen hatte die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ von Orderkürzungen beim XR berichtet.

Tech-Unternehmen unter Druck

Online-Versandhändler Amazon büßte 3,19 Prozent ein, während Facebook 3,96 Prozent abgeben musste. Streaming-Dienstleister Netflix verlor 4,07 Prozent. Die Aktien von Chip-Hersteller Nvidia sackten sogar um 7,63 Prozent in den Keller. Bereits am Donnerstag nach der Bekanntgabe schwacher Quartalszahlen und eines enttäuschenden Ausblicks hatten die Anleger in Scharen reißaus genommen. In den vergangenen drei Monaten hat die Aktie 36 Prozent an Wert verloren.

Lumentum weiter auf Talfahrt

Für Papiere des US-Zulieferers Lumentum ging es nach dem ‚WSJ‘-Bericht um fast sieben Prozent bergab. Sie waren bereits vor eine Woche nach der Kappung der Jahresziele auf den tiefsten Stand seit Februar 2017 abgesackt und hatten sich an den vergangenen Tagen wieder ein wenig erholt.

Pfizer trotzt Rückschlägen

Bei Pharmakonzern zeigten sich die Anleger unbeeindruckt von negativen Nachrichten. Der Pharmakonzern und sein deutscher Partner Merck KGaA teilten mit, dass das gemeinsam entwickelte Medikament Avelumab in einer Studie an Patientinnen mit bestimmtem Eierstockkrebs gescheitert ist. Die Aktie liegt 0,85 Prozent im Plus.

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

OnVista mit dpa-AFX

Foto: Lightspring / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel