Wall Street: Nasdaq mit neuem Rekordhoch – Twitter-Aktie schießt durch die Decke, Pinterest nicht aufzuhalten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Überwiegend gut aufgenommene Geschäftszahlen und erfreuliche Daten vom Immobilienmarkt haben der Wall Street am Dienstag Schwung gegeben. Zuletzt gewann der Dow Jones Industrial 0,41 Prozent auf 26.619,36 Punkte. Am Montag war der US-Leitindex mit einem knappen Minus in die Handelswoche gestartet.

Auch für die anderen Indizes ging es am Dienstag bergauf: Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,61 Prozent auf 2925,60 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 erreichte sogar erneut ein Rekordhoch und rückte zuletzt um 0,76 Prozent auf 7772,09 Punkte vor.

Twitter-Aktie explodiert

Besonders deutlich fielen die Kursausschläge in der Technologiebranche aus. Die Aktien von Twitter schossen dank überraschend guter Zahlen für das erste Quartal um über 16 Prozent auf 40 US-Dollar hoch. Damit erreichten sie den höchsten Stand seit dem Kurseinbruch im vergangenen Juli. Neben Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) sei auch die Durchschnittszahl der Abonnenten, die den Kurznachrichtendienst täglich nutzten, überraschend hoch ausgefallen, lobte Analyst Douglas Anmuth von der US-Bank JPMorgan.

Twitter 5-Tageschart (NYSE)

Im Sog der Twitter-Aktie ging es auch für die Anteilscheine von Snap um mehr als fünf Prozent hoch. Das Unternehmen hinter der Foto-App Snapchat legt nach Börsenschluss ebenfalls Zahlen vor.

Qualcomm kann Gewinne weiter ausbauen

Bei Qualcomm konnten sich die Anleger über ein Kursplus von fast fünf Prozent auf 86 Dollar freuen. Zuvor hatte die US-Investmentbank Morgan Stanley die Titel des Halbleiterunternehmens auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel deutlich auf 95 Dollar angehoben. Als Grund nannte Analyst James Faucette die Einigung im Patentstreit mit dem iPhone-Hersteller Apple.

Pinterest rast weiter nach oben

Deutliche Kursgewinne verzeichneten auch die Aktien einiger jüngst erfolgreich an die Börse gegangener Technologiefirmen. Für die Titel der Fotoplattform Pinterest  ging es um weitere fast acht Prozent hoch und Papiere des Videodienstes Zoom legten um neuneinhalb Prozent zu.

Pinterest 5-Tageschart (NYSE)

Doch auch aus traditionelleren Branchen kamen am Dienstag erfreuliche Nachrichten. Die Aktien des Spielzeugherstellers Hasbro sprangen dank eines überraschenden Quartalsgewinns um knapp 14 Prozent auf rund 100 Dollar hoch und notierten damit so hoch wie zuletzt im Oktober.

Coca-Cola dank Gewinnentwicklung nach oben

Im Dow reichte United Technologies ein Kursplus von knapp über zwei Prozent für den ersten Platz. Der vor allem in den Bereichen Raum- und Luftfahrt aktive Konzern hob nach der Vorlage besser als erwarteter Quartalszahlen sein Jahresziel für den Gewinn an. Direkt dahinter ging es für die Aktien von Coca-Cola um fast zwei Prozent bergauf. Beim Getränkekonzern war die Gewinnentwicklung zum Jahresstart stärker als ausgefallen.

Gewinnmitnahmen bei Procter & Gamble

Dagegen büßten Procter & Gamble-Titel als Schlusslicht im Leitindex über zweieinhalb Prozent ein. Der Konsumgüterhersteller wuchs zwar im dritten Geschäftsquartal stärker als erwartet. Allerdings war die Aktie zuletzt auch von einem Rekordhoch zum nächsten geeilt, so dass die Anleger nun offenbar Kasse machten.

Verizon kann auch mit guten Zahlen nicht überzeugen

Die Titel des Telekomkonzerns Verizon verloren ungeachtet guter Quartalsresultate sowie eines angehobenen Jahresgewinnziels mehr als zwei Prozent. Hier stieß den Anlegern ein enttäuschendes Wachstum bei den Neukunden auf.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: TheaDesign / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel