Wall Street: Schmusekurs im Handelsstreit lässt Anleger feiern – S&P 500 markiert neues Rekordhoch – Fordert Apple Trump heraus?

onvista · Uhr

Die Annäherung im US-chinesischen Handelsstreit hat den marktbreiten US-Aktienindex S&P 500  am Montag auf ein Rekordhoch gehievt. Das Börsenbarometer baute seine jüngsten Gewinne aus und stand zuletzt 0,97 Prozent im Plus bei 2970,40 Punkten. Bei rund 2978 Punkten hatte der S&P 500 kurz zuvor den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zog um 0,87 Prozent auf 26 830,16 Punkte an. Er ist derzeit noch rund ein halbes Prozent von seinem Rekordhoch aus dem Oktober vergangenen Jahres entfernt. Der Auswahlindex Nasdaq 100 schnellte um 1,65 Prozent auf 7797,47 Punkte in die Höhe. Die dort vertretenen Technologiewerte reagieren in der Regel sehr sensibel auf konjunkturelle Nachrichten.

Bei ihrem Treffen im Rahmen des G20-Gipfels am Wochenende hatten US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Regierungschef Xi Jinping einen „Waffenstillstand“ im Handelskonflikt ihrer Länder vereinbart. Beide Seiten wollen nun die Verhandlungen wieder aufnehmen, um den Zollstreit zu beenden. Überraschend hob Trump vorerst auch den Bann gegen Chinas Telekomriesen Huawei auf. Außerdem sicherte der US-Präsident zu, die angedrohte Ausweitung der Strafzölle gegen China vorläufig auszusetzen, was eine Vorbedingung Pekings war.

Stimmungstief der US-Industrie wird ausgeblendet

Die Stimmung in der US-Industrie hat sich im Juni zum dritten Mal in Folge eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex ISM sank um 0,4 Punkte auf 51,7 Zähler, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Montag in Washington mitteilte. Wie bereits im Vormonat wurde der tiefste Stand seit Oktober 2016 verzeichnet. Volkswirte hatten im Mittel mit einer stärkeren Eintrübung auf 51,0 Punkte gerechnet.

Verschlechtert haben sich der Preis- und der Auftragsindex, wohingegen der Beschäftigungs- und der Produktionsindex zulegen konnten. Der Gesamtindex liegt immer noch über der Schwelle von 50 Punkten und deutet damit auf eine wachsende Industrieproduktion hin. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA.

Verlagert Apple die Mac Pro _Produktion in die Volksrepublik?

Mitten im Handelskonflikt zwischen Washington und Peking will Apple einem Medienbericht zufolge die Produktion seines neuen Mac Pro-Computers aus den USA nach China auslagern. Das berichtete das „Wall Street Journal“ am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Der rund 6000 Dollar teure Desktop-Computer Mac Pro solle in einer Fabrik nahe Shanghai produziert werden. US-Präsident Donald Trump hatte US-Unternehmen wie Apple bereits aufgefordert, seine Produkte in den USA zu produzieren.

Erst Anfang Juni hatte der Technologiekonzern mitgeteilt, der neue Mac Pro solle ausreichend Kapazität zum Beispiel für professionelle Videoaufbereitung oder Musik-Komposition bieten. Apple hatte den Mac Pro zuletzt 2013 aktualisiert.

Vor gut einer Woche hatten Medien berichtet, Apple bereite sich auch darauf vor, zumindest die Produktion der iPhone-Modelle, die bislang fast ausschließlich in der Volksrepublik produziert werden, für den US-Markt in Länder wie Vietnam zu verlegen. Darüber hinaus wollen Technologiekonzerne wie Apple und Microsoft ihre in China gefertigten Produkte laut US-Sender CNN vor einer neuen Runde geplanter US-Zölle schützen. Die Unternehmen hätten schriftlich bei der Regierung von Präsident Trump um eine Ausnahme gebeten. Das Weiße Haus erwägt demnach, einen Zoll von 25 Prozent auf Güter aus China zu erheben, die von den bisher im Handelsstreit zwischen beiden Ländern verhängten Strafzöllen ausgenommen waren.

Apple legte seinem Schreiben demnach eine Liste von fast 20 Produkten bei, für die der Konzern eine Ausnahme von dem geplanten Zoll erreichen will. Dazu gehören das iPhone, die MacBooks und Apple TV. Zugleich habe Apple an die Wichtigkeit des Unternehmens erinnert, das der größte Zahler von Unternehmenssteuer in den USA sei und hinter mehr als zwei Millionen Jobs landesweit stehe.

Der Apple-Aktie schaden die Spekulationen nicht. Das Wertpapier liegt deutlich über 2 Prozent im Plus.

onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Javen / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel