Wall Street: US-Aktienmärkte ziehen stark an – PepsiCo und JPMorgan mit Kursgewinnen, Applied Materials bricht ein

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Angetrieben durch positive Signale im Handelsstreit sind die US-Aktienmärkte am Freitag mit ordentlich Schubkraft in den Handel gestartet. Der US-Leitindex Dow Jones ist mit einem Plus von 1,10 Prozent auf 25.719,67 Zähler gesprungen, nachdem er am Vortag noch leicht nachgegeben hatte. Auch der S&P 500 mit 0,86 Prozent plus und der Nasdaq 100 mit immerhin 0,48 Prozent plus konnten ordentlich anziehen. Beobachter begründen die Kursgewinne mit Fortschritten in den US-chinesischen Handelsgesprächen. Auf Wochensicht zeichnet sich für den Dow ein Gewinn von 1,7 Prozent ab.

Handelsgespräche werden voraussichtlich die  März-Frist überziehen

Zum Wochenschluss hofften die Anleger weiter auf eine Einigung im Handelsstreit. US-Finanzminister Steven Mnuchin sieht nach der jüngsten Verhandlungsrunde in Peking zumindest Fortschritte. Er und der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer hätten in Peking „produktive“ Gespräche mit dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Liu He geführt, schrieb Mnuchin auf Twitter. Allerdings dürften die Gespräche laut dem Weißen Haus über die selbstgesetzte Frist zum 1. März hinaus andauern.

Starke Wirtschaftsdaten steuern ihren Teil bei

Positives gab es auch von der Konjunktur: Nachdem am Vortag Zahlen aus dem Einzelhandel die Anleger noch enttäuscht hatten, übertrafen nun die Ergebnisse einer monatlichen Umfrage der regionalen Notenbank von New York zur wirtschaftlichen Aktivität in der Region die Erwartungen etwas. Im weiteren Verlauf des Tages folgen Zahlen zur Industrieproduktion im Januar und zur Stimmung der Konsumenten im Februar.

PepsiCo und JPMorgan mit Kursgewinnen

Unter den Einzelwerten fielen die Aktien von PepsiCo auf mit einem Kursplus von 2,14 Prozent. Der Getränkekonzern will Produktionsanlagen schließen. Wegen der damit verbundenen Kosten rechnet das Unternehmen nun mit weniger Gewinn. Die Investmentbank Goldman Sachs argumentierte jedoch, dass die Gewinnprognose von PepsiCo aus Börsensicht „gut genug“ sein sollte.

Die größte US-Bank JPMorgan Chase steht derweil mit 2,5 Prozent plus als bester Wert im Dow Jones. Das Geldhaus hatte am Vortag bekannt gegeben, eine eigene Kryptowährung für interne Transaktionsservices für Großkunden auf den Markt zu bringen.

JPMorgan 5-Tageschart (NYSE)

Deere & Co bricht zwischenzeitlich ein

Die Anteile des Maschinenherstellers Deere & Co büßten vor der Startglocke 4,6 Prozent ein, konnten zu Handelsbeginn die Verluste jedoch vollständig wieder aufholen. Das Unternehmen senkte die Prognose für den weltweiten Absatz auf den Märkten Bau und Forstwirtschaft und kündigte einen Umbau an, der erst einmal Geld kosten dürfte.

Deere & Co Tageschart (NYSE)

Applied Materials mit zu geringem Aufwärtspotential

Papiere des Halbleiterherstellers Applied Materials verloren nach Handelsbeginn 4,9 Prozent. Im Geschäft mit Memory-Chips habe der Halbleiterhersteller schwach abgeschnitten, schrieb Analyst Toshiya Hari von Goldman Sachs. Kurzfristig mangele es beim Umsatz an Aufwärtspotenzial.

Applied Materials 5-Tageschart (Nasdaq)

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Mikhail Leonov / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel