Wall Street: US-Indizes drehen wieder in Plus – Apple wird gelobt, GE gefeiert und richtige Katerstimmung herrscht bei den Werten von AMD, Xilinx, Ebay und Starbucks

onvista · Uhr

Die US-Aktienmärkte sind am Mittwoch nach einem kurzen Rücksetzer im frühen Handel wieder auf ihren anfänglichen Erfolgspfad zurückgekehrt. Händlern zufolge sorgten die jüngsten, positiven US-Konjunkturdaten und starke Quartalszahlen von Apple für gute Stimmung unter den Anlegern. Im Verlauf steht die US-Notenbank-Sitzung im Mittelpunkt des Interesses. Änderungen an der aktuellen geldpolitischen Richtung werden aber nicht erwartet.

Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,54 Prozent höher bei 28 878,24 Punkten. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,30 Prozent auf 3285,91 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100  gewann 0,19 Prozent auf 9107,81 Punkte.

Rekordquartal von Apple wird belohnt

Mit Apple hatte der weltweit wertvollste Konzern am Dienstag nachbörslich Zahlen vorgelegt und dabei im Weihnachtsgeschäft Rekorde verzeichnet. Der Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um 9 Prozent, der Gewinn erreichte 22,2 Milliarden Dollar nach knapp 20 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Die Apple-Papiere stiegen um 2,3 Prozent.

Rekordzahlen für Apple im Weihnachtsgeschäft

onvista-Mahlzeit: Dax tritt auf der Stelle - Lufthansa, Tui, Apple und hat Wirecard den Kurs selbst ein wenig angeschoben?

Nicht alle Techwerte glänzen

Doch längst nicht alle Technologieunternehmen glänzten. Bei AMD und Xilinx gab es herbe Enttäuschungen. Der Halbleiterkonzern patzte beim Ausblick ebenso wie der Hersteller von Kommunikationshalbleitern. Die Quittung fiel deutlich aus: AMD verloren 7,65 Prozent und Xilinx sogar knapp 9 Prozent.

AMD: Quartalszahlen überzeugen mit gesteigertem Umsatz und Gewinn - Gedämpfter Ausblick enttäuscht jedoch

Boeing kommt noch einmal davon

Der amerikansiche Flugzeugbauer musste seinen ersten Jahresverlust seit langem und das schlechteste Ergebnis seit über zwei Jahrzehnten hinnehmen. Der Umsatz des Luftfahrtkonzerns und stark angeschlagenen Herstellers des Unglücksfliegers 737 Max brach um 24 Prozent ein. Dass die Aktie dennoch um 2,9 Prozent stieg, begründeten Börsianer mit dem Hinweis, dass Boeing im vierten Quartal weniger Liquidität „verbrannt“ habe als befürchtet.

Boeing: 737-Krise brockt dem Flugzeugbauer Milliardenverluste ein - Zumindest der Chef-Wechsel lässt Analysten hoffen

Ebay ist nicht zuversichtlich genug

Das Online-Aktionshaus enttäuschte mit seinem Ausblick. Die Umsatzwartung für das erste Quartal 2020 lag unter der durchschnittlichen Analystenschätzung. Der Kurs rutschte um 2,9 Prozent ab.

Ebay: Q4 besser als erwartet, Ausblick auf Q1 2020 enttäuscht aber - Aktie nachbörslich im Minus

Coronavirus lässt Starbucks verhaltener werden

Dagegen übertrafen die Quartalszahlen von Starbucks die Erwartungen der Analysten. Dem Kurs nutzte das aber wenig, er fiel um 3,1 Prozent. Der Kaffeebar-Betreiber rechnet mit erheblichen negativen Auswirkungen auf das China-Geschäft durch das Coronavirus. Die Gründe für den verhaltenen Ausblick gibt es hier:

Starbucks – Coronavirus hat spürbare Folgen für Geschäft

GE wird zweistellig gefeiert

Gut kamen dagegen die Ziele von General Electric an. Vor allem die Erwartungen an die Entwicklung des Free Cash Flow begeisterten und sorgten für einen Kurssprung von über 10 Prozent. Die Zahlen im einzelnen können Sie hier noch einmal nachlesen:

General Electric: Siemens-Rivale schreibt in Q4 wieder schwarze Zahlen - Aktie geht schon vorbörslich steil

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Frontpage / Shutterstock.com

- Anzeige -

Ist das die „nächste Netflix“?

Zurzeit nimmt ein Trend Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von denen wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird… und die „nächste Netflix“ werden könnte. Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub - Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Meistgelesene Artikel