Walt Disney: Aufgepasst Netflix! – Neuer Deal mit Verizon könnte Disney+ bis zu 50 Millionen neue Abonnenten bringen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Konkurrenz geht zum Start ihrer Streaming-Dienste in die Vollen. Apple hatte bereits auf seiner Keynote Anfang September angekündigt, dass alle Kunden, die ein iPhone, iPad, Apple TV, einen iPod touch oder Mac kaufen, Apple TV+ ein Jahr lang kostenlos erleben können. Apple TV+ geht am 1. Novemder diesen Jahres an den Start

14 Tage später kommt Disney mit seinem Streaming-Dienst auf den Markt. Damit die Abonennten-Zahl auch kräftig in die Höhe geht, ist der Unterhanltungskonzern einen Deal mit dem größten US-Mobilfunganbieter eingegangen. Verizon bieten seinen Kunden kostenlos den neuen Mickey Mouse Streaming-Dienst an.

Bis zu 50 Millionen Abonnenten auf einen Schlag

Verizon gab heute bekannt, dass es seinen Kunden ein Jahr lang Disney + kostenlos anbieten wird. Der Deal wird neuen und bestehenden Kunden von Verizon wireless unlimited, neuen Kunden von Fios home internet und 5G home internet zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit. Verizon hat rund 100 Millionen Kunden und etwa 50 Millionen davon würden in den Genuß kommen, dass kostenfreie Angebot zu nutzen.

Mobilfunkmarkt heiß umkämpft

Weitere Einzelheiten zu dem Deal wurden nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass Verizon einen festgelegten Betrag für das kostenlose Angebot an Disney überweist. Für den Mickey Mouse Konzern ein gutes Geschäft. Er könnte bis 50 Millionen Abonnenten gewinnen und bekommt dafür noch Geld von Verizon. Solche Deals sind aber nicht unüblich in der Branche. Verizon hatte Anfang des Jahres schon einen ähnlichen Deal mit Apple Music abgeschlossen.

T-Mobile USA bietet für Kunden, die einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen für mindestens zwei Rufnummern abgeschlossen haben, einen kostenlosen Zugang zu verschiedenen Netflix-Paketen.

Kunden des US-Konzerns AT&T mit einem „Unlimited & More Premium“-Vertrag könnren sogar zwischen verschiedenen Entertainment-Diensten wählen, auf die sie kostenlos zugreifen können. Dazu gehören zum Beispeil  der Musikstreamingdienst Spotify, HBO, und Showtime.

Trotzdem hat Disney mit dem Verizon-Deal eine sehr gute Basis für den Start und die weitere Entwicklung des eigenen Streaming-Dienstes geschaffen. Die Aktie reagierte am Dienstag auch positiv auf die Nachricht. Heute das Papier allerdings wieder etwas im Minus.

Von Markus Weingran

Foto: Ivan Marc / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel