Walt Disney: Die Macht ist mit den Avengers – Aktie vor neuem All-Time-High?

onvista · Uhr

Anfang des Jahres war es fast schon einmal soweit. Da sah es so aus, als ob die Aktie Anlauf auf ihr All-Time-High bei 121 Dollar nehmen würde. Allerdings sorgten rückläufige Zahlen beim Kabelkanal ESPN, die bei der Veröffentlichung der Zahlen ans Tageslicht kamen, für Verunsicherung unter den Anlegern. Die Sorgen überdeckten sogar die immer stärker aufkommende Fantasie des Einstiegs ins Streaming-Geschäft.

Diesmal ist es anders

In der Filmsparte schoss der operative Gewinn um 50 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar nach oben. Aber auch die übrigen Sparten, Disneys Themenparks und Resorts sowie der TV-Bereich mit dem Sportsender ESPN, verbuchten deutliche Zuwächse. Dadurch lagen nicht nur die Zahlen für das 4 Quartal über den Erwartungen der Analysten.

Neues Rekordjahr für Mickey Mouse & Co

Über das gesamte Geschäftsjahr steigerte der amerikanische Unterhaltungskonzern den Gewinn 2017/18 um 40 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 12,6 Milliarden Dollar. Die Erlöse stiegen um acht Prozent auf 59,4 Milliarden Dollar. Ebenfalls ein neuer Spitzenwert für Walt Disney.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Hausaufgaben gibt es noch genügend

„Wir konzentrieren uns weiter auf den erfolgreichen Abschluss und die Integration unserer Akquisition von 21st Century Fox“, sagte Disney-Chef Bob Iger bei Vorlage des Finanzberichts. Und dann wäre da ja noch das Thema Streaming-Dienst. Auch hier hatte der Chef der Avengers neue Informationen für die Anleger.

Starttermin ist Ende 2019

Zunächst soll das Angebot in den USA an den Start gehen. Wann Disneys Streaming-Dienst weltweit empfangbar ist und wie viel er kostet, verriet Bob Iger noch nicht. Was den Inhalt angeht, dürfte der Disney-Chef vielen Star Wars und Marvel Fans den Mund wässerig gemacht haben.

Viele bekannte Gesichter im neuen Streaming-Kanal

Neben der Star-Wars-Serie The Mandalorian von „Iron Man“-Regisseur Jon Favreau ist eine zweite Realserie geplant, die sich um die Abenteuer des Rebellen-Spions Cassian Andor drehen soll, den man durch „Rogue One – A Star Wars Story“ kennt. Zudem soll auch der Marvel-Bösewicht Loki eine eigene Serie bekommen. So oder so bieten die zahlreichen Figuren aus den erfolgreichen Kinofilmen von Disney viel Potenzial für neue Serienhelden.

Fällt jetzt die alte Bestmarke?

Seit Anfang des Jahres liegt die Aktie des amerikanischen Unterhaltungskonzerns um die 7 Prozent im Plus. Damit reiht sich Walt Disney im Dow Jones im Mittelfeld der Aktien-Entwicklung ein. Luft nach oben ist also noch genügend vorhanden. Vorbörslich liegt die Aktie etwa 2,5 Prozent im Plus und steht damit bei 118,97 Dollar. Der Abstand zum All-Time-High bei 121 Dollar ist damit nicht mehr sehr groß. Somit könnten neben den guten Zahlen auch bald charttechnische Aspekte für weiter steigende Kurse bei der Aktie von Walt Disney sorgen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Faiz Zaki / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel