WDH/Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

dpa-AFX · Uhr

(Im letzten Satz muss es stützen heißen.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Dienstag etwas gefallen. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future gab bis zum Mittag um 0,07 Prozent auf 171,76 Punkte nach. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,410 Prozent.

Die insgesamt freundliche Entwicklung an den Aktienmärkten belastete die Staatsanleihen etwas. Die Hoffnung auf weitere Lockerungen weltweit stützt etwas die Stimmung.

Die Zuspitzung der Lage in den USA hat den Anleihemarkt zunächst wenig bewegt. US-Präsident Donald Trump will die Unruhen notfalls mit dem Militär stoppen. In mehreren US-Metropolen kam es in der siebten Nacht in Folge zu Protesten, die teils in Gewalt ausarteten. Die Entwicklung könnte die Wirtschaft in den USA zusätzlich zur Corona-Krise belasten.

Marktbewegende Konjunkturdaten wurden am Vormittag in der Eurozone nicht veröffentlicht. Auch am Nachmittag stehen in den USA keine wichtigen Daten auf dem Programm. Im Wochenverlauf richtet sich der Blick vor allem auf die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag. Spekuliert wird bereits über eine Ausweitung des in der Corona-Krise aufgelegten 750 Milliarden Euro schweren Anleihekaufprogramms PEPP, um die Konjunktur zu stützen./jsl/la/jha/

Neueste exklusive Artikel