WESTERN DIGITAL - Kurssturz nach ernüchterndem Ausblick

GodmodeTrader · Uhr
Western Digital Corp. - WKN: 863060 - ISIN: US9581021055 - Kurs: 53,260 $ (NASDAQ)

Die Quartalszahlen von Western Digital fielen eigentlich gar nicht so schlecht aus, wie es der heutige Kurssturz vermuten lässt. Verglichen mit dem Vorjahr verzeichnete der Festplatten- und Speicherproduzent, wie so viele Unternehmen aus der Branche, Rückgänge. Analysten hatten allerdings Schlimmeres erwartet. Der Umsatz ging im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2019/20 verglichen mit der Vorjahresperiode um knap 20 % auf 4,0 Mrd. USD zurück. Analysten hatten mit 3,93 Mrd. USD gerechnet. Auch der Gewinn lag mit 0,34 USD je Aktie über der Markterwartung von 0,30 USD.

Doch was den Markt erschreckte, war die Prognose. Lag man mit einem Umsatz zwischen 4,1 und 4,3 Mrd. USD in etwa auf Höhe der Analysten, wird man die Erwartung eines Gewinns von 0,75 USD je Aktie angesichts einer nun genannten Spanne zwischen 0,45 und 0,65 USD wohl mit einem lauten Knall verfehlen. Dem nicht genug, muss Westen Digital einen neuen Vorstand finden. CEO Steve Milligan, seit Januar 2013 an der Spitze des Unternehmens, verabschiedet sich in Rente. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird er Western Digital aber noch zur Verfügung stehen. Das sorgte dennoch am Markt für Unsicherheit.

Auf Basis des Gewinnrückgangs 2019/20 ist die Aktie von Western Digital mit einem KGV von 19 bewertet. Erst im darauffolgenden Geschäftsjahr erwarten Analysten wieder eine deutliche Belebung bei Umsatz und Gewinn und damit auch attraktivere Bewertungskennziffern.

Jahr201820192020e*
Umsatz in Mrd. USD20,6516,5716,18
Ergebnis je Aktie in USD14,734,842,86
KGV41119
Dividende je Aktie in USD2,002,002,00
Dividendenrendite3,76 %3,76 %3,76 %
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht heben sich bullische wie bärische Argumente derzeit in etwa auf. Die Stärke des heutigen Abschwungs spricht für die Bären, das Erreichen wichtiger Supports für die Bullen. So wurde der Anstieg seit Juni nun zu 38,2 % korrigiert, auch eine Horizontale bei 53,40 USD erreicht und zudem entspricht die Länge der heutigen Abwärtsstrecke der Länge der Konsolidierung im September, es liegt also a=c vor. Stabilisieren die Käufer die Aktie folglich auf dem aktuellen Niveau, sind Erholungen in Richtung 55,48 USD möglich. Ein Durchbruch durch die genannten Unterstützungen aktiviert dagegen weitere Ziele auf der Unterseite bei 50,50 und knap 47 USD.

Solange keine Zeichen in den Kerzen in Richtung Umkehr erkennbar sind, ist ein direkter antizyklischer Trade auf der Long-Seite als hochspekulativ einzuordnen. Daher ist es aktuell eher zu empfehlen, sich die Aktie auf die Watchlist zu packen und die nächsten Tageskerzen abzuwarten, bis klarere Muster vorliegen.

Western-Digital-Aktie

GodmodeTrader 2019 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Meistgelesene Artikel