Wirecard: Erholung geht weiter – Luft nach oben ist noch genügend vorhanden!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters ist am Mittwoch auf Erholungskurs geblieben. Das Papier legte bis zum Mittag um rund 4,22 Prozent auf 122,85 Euro zu – und steht damit auf einem Hoch seit Ende März. Vom Wert vor dem Kurseinbruch durch kritische Berichte der britischen Zeitung „Financial Times“ von Ende Januar sind sie aber immer noch weit entfernt: damals wurden sie noch bei rund 170 Euro gehandelt.

Bafin geht von geplantem Angriff aus!

Schon am Vortag wurde bekannt, dass die Finanzaufsicht Bafin in diesem Zusammenhang von einer gezielten Attacke von Börsenspekulanten auf Wirecard ausgeht. Deswegen hat die Behörde Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München I gegen gut ein Dutzend Beteiligte erstattet. Das sagte eine Bafin-Sprecherin am Dienstag, zuerst hatte der „Spiegel“ berichtet. „Wir prüfen den Fall in alle Richtungen, unsere Untersuchungen wegen anderer potenzieller Marktmanipulationen in Aktien der Wirecard AG dauern an“, erklärte die Bafin. Ob die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ihre Leerverkaufsverbot verlängert ist allerdings noch nicht raus.

Die Wirecard-Aktien waren nach Berichten der „FT“ über Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Wirecard-Mitarbeitern in Singapur mehrfach dramatisch abgestürzt, binnen weniger Tage hatten sie ihren Börsenwert halbiert. Die Bafin vermutet, dass es sich um eine „Short-Attacke“ handelte – ein gezieltes Manöver von Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Wirecard-Fall bereits seit Wochen gegen unbekannt. Für den Vorwurf der Marktmanipulation kommt es grundsätzlich nicht darauf an, ob die Vorwürfe der „FT“ sich als wahr herausgestellt haben oder nicht.

Analyst Robin Brass von der Privatbank Hauck & Aufhäuser sieht die Bedenken um die Vorwürfe der „Financial Times“ am Mittwoch als weitgehend zerstreut an. Er blieb daher für Wirecard bei seiner Kaufempfehlung und sieht in der bevorstehenden Jahresbilanz einen möglichen Kurstreiber für die Aktie des Zahlungsdienstleisters. Für diese Annahme spricht auch, dass zuletzt neu aufgekommene Vorwürfe die Aktie nicht mehr belastet haben.

Es könnte es Schlag auf Schlag gehen mit guten Nachrichten

Am 25. April präsentiert Wirecard jetzt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018. Nach aktuellen Analystenschätzungen wird der Münchner Zahlungsdienstleister seinen Umsatz um 38 Prozent steigern und erstmals Erlöse von mehr als zwei Milliarden Euro verbuchen. Der Gewinn soll um fast 50 Prozent auf 466 Millionen Euro anziehen. Auch der Ausblick dürfte gut werden. Schon vor einiger Zeit hatte Braun via Twitter angedeutet, dass Wirecard beim Jahresauftakt auf ein Rekordquartal zusteuert.

Eine Bestätigung dieser Andeutung könnte es schon 13 Tage später geben. Bereits am 8. Mai veröffentlicht Wirecard seine Zahlen für das erste Quartal 2019. Sollten hier die angedeuteten Rekorde vermeldet werden, dann könnte es weiter aufwärts gehen. Die Mehrheit der Analysten sieht das Kursziel ja mindestens bei 200 Euro.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Homepage Wirecard

Meistgelesene Artikel