Wirecard-Rivale Adyen übertrifft Umsatzerwartungen

dpa-AFX · Uhr

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Zahlungsdienstleister Adyen hat 2018 dank eines stark gestiegenen Abwicklungsvolumens deutlich mehr umgesetzt und operativ verdient. Der Erlös sei im vergangenen Jahr um 60 Prozent auf 349 Millionen Euro gestiegen, wie der Wirecard -Konkurrent am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Damit übertraf der im Juni vergangenen Jahres an die Börse gegangene Konzern die Erwartungen der von Bloomberg befragten Experten. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um 83 Prozent auf 182 Millionen Euro geklettert.

Das Unternehmen hatte einen spektakulären Börsengang hingelegt. Die Aktie schoss schon am ersten Handelstag nach oben. Zuletzt kostete eine Aktie 672 Euro - das ist ein Plus von 180 Prozent zum Ausgabepreis von 240 Euro. Adyen wird damit an der Börse mit knapp 20 Milliarden Euro bewertet und ist damit inzwischen deutlich mehr wert als Wirecard. Die Marktkapitalisierung des deutschen Konzerns ist in den vergangenen Monaten von knapp 25 Milliarden Euro im September 2018 auf 15 Milliarden Euro gesunken./zb/men

Neueste exklusive Artikel