Zalando: Erstes Quartal unter Erwartungen - Ausblick gestrichen

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Modehändler Zalando erwartet wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie ein deutlich schlechteres erstes Quartal, als der Kapitalmarkt es zuletzt auf dem Zettel hatte. Zudem geht der Konzern nicht davon aus, die Prognose für das laufende Jahr erreichen zu können, teilte Zalando am Montag in Berlin mit. Eine neue Prognose gab es noch nicht - diese werde veröffentlicht, sobald der weitere Verlauf der Corona-Pandemie verlässlicher abgeschätzt werden könne. Die Aktie ging nachbörslich auf Tauchstation.

Bislang war der Modehändler von einem Umsatzplus von 15 bis 20 Prozent für 2020 ausgegangen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sollte bei 225 bis 275 Millionen Euro liegen.

Das erste Quartal werde deutlich schlechter ausfallen als von Analysten zuletzt erwartet, hieß es weiter. So hätten sich die europäischen Kunden mit Käufen zurückgehalten. Das Unternehmen geht davon aus, das Wachstum des Umsatzes und des Bruttowarenvolumens trotz starker Zunahme zu Jahresbeginn deutlich unterhalb des erhobenen Analystenkonsens liegen werde. Auch das bereinigte Ebit werde durch das geringere Umsatzplus sowie durch Sonderabschreibungen auf den Warenbestand belastet.

Analysten hatten in einem von Zalando erhobenen Konsens mit Stand 11. März im Schnitt mit einem Umsatzwachstuim von 19 Prozent gerechnet, bei bereinigten Ebit waren sie von einem Verlust von 28 Millionen Euro ausgegangen.

Zalando wird den Angaben zufolge am 16. April in einem Trading Statement weitere Informationen zum ersten Quartal veröffentlichen. Das Unternehmen veröffentlicht dieGeschäftszahlen für das erste Quartal am 7. Mai. Zudem kündigte das Unternehmen an, die für den 20. Mai 2020 in Berlin geplante Hauptversammlung zu verschieben. Einen neuen Termin nannte Zalando noch nicht./nas/fba

Neueste exklusive Artikel