Zalando, Evotec und Morphosys: Alle 3 zweistellig im Plus – Die MDAX-Gewinner zu Jahresanfang

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im MDAX begeistern zum Jahresanfang vor allem drei Aktien mit ihren Performancewerten. Der Online-Modehändler Zalando führt die Liste derzeit mit einem saftigen Plus von 21,6 Prozent an. Seit dem Jahresend-Schlusskurs von 22,46 Euro konnte die Aktie bis über die Marke von 27 Euro vorpreschen. An zweiter Stelle folgt Evotec mit einem Kursgewinn von 16,5 Prozent seit Jahresbeginn. Derzeit liegt der Aktienpreis des deutschen Biotech-Unternehmens bei 20 Euro. Die Bronze-Medaille geht ebenfalls in die Biotech-Sparte: Die Aktie des Arzneimittelentwicklers Morphosys verbucht seit Anfang 2019 ein Plus von 13,7 Prozent und arbeitet sich mit einem derzeitigen Preisschild von 100,10 Euro wieder in den  dreistelligen Bereich vor.

Zalando – Übernahme nicht ausgeschlossen

Das Modeportal ist bereits in den ersten Tagen des neuen Jahres in den Fokus der Anleger geraten. In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ wertete Startup-Gründer Marcel Münch Zalando als „Übernahmekandidaten“. Interessenten aus dem chinesischen Raum gelten als wahrscheinlichste Kandidaten für mögliche Kaufangebote. Investitionsambitionen des E-Commerce-Giganten Alibaba stehen seit längerer Zeit im Raum, aber auch die generelle Investitionswelle chinesischer Marktakteure lässt eine zukünftige Übernahme nicht unrealistisch erscheinen. Die immer noch günstige Börsenbewertung und 25 Millionen Kunden machen den deutschen Online-Händler für viele Investoren attraktiv.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Evotec – Gute Neuigkeiten zu Jahrsbeginn

Auch das Hamburger Biotechunternehmen konnte zuletzt mit positiven Nachrichten aufwarten. Evotec hat in seinem Bündnis mit dem US-Konzern Celgene einen lukrativen Fortschritt erzielt. Die Amerikaner haben Evotec daher noch 2018 einen Betrag von 14 Millionen US-Dollar (12,2 Mio Euro) bezahlt, teilte der Konzern bereits am Dienstag mit.

Bei der Zusammenarbeit geht es um die Entwicklung von Therapien gegen Nervenerkrankungen. Die Forschung gründet auf Evotecs Screening-Plattform, die mit sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) arbeitet.

Celgene hat den Angaben zufolge auf Basis der jüngsten Erfolge nun ein Programm bestimmt. Der Fortschritt bestehe in der Überführung in die Phase der Leitstrukturoptimierung. In diesem Zuge sei die Zahlung fällig geworden.Beide Unternehmen haben ihre Allianz Ende 2016 gestartet.

Auch für das weitere Jahr 2019 gibt sich das Unternehmen zuversichtlich: Der Vorstandsvorsitzende Werner Lanthaler hat kürzlich in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur angekündigt: „Nachdem wir bereits 2018 deutlich mehr Kooperationen vermelden konnten, wollen wir das Tempo nochmals erhöhen.“ Allein für die Forschung mit Hilfe der Stammzelltechnologie iPSC gibt es laut Lanthaler 40 potenzielle Partner.

Morphosys – Charttechnische Marken genommen

Auch das in München ansässige Unternehmen gehört Anfang 2019 zu den Gewinnern. Bereits am Montag konnte der Kurs sich durch drei gleitende Trendlinien bewegen: Den 21-Tage, 50-Tage- und 200-Tage-Durchschnitt.

Die US-Bank JP Morgan hatte das Kursziel bereits in den ersten Tagen des neuen Jahres von 120 auf 135 Euro angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Innerhalb der europäischen Pharmaindustrie sei er mit Blick auf 2019 für die großen Produzenten aufgrund ihrer höheren Gewinndynamik optimistischer als für die kleineren Anbieter, schrieb Analyst Richard Vosser.

Der MDAX liegt am Mittwoch mit einem Plus von 1,4 Prozent bei einer Marke von 22.801 Punkten.

(ama mit dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: FrankHH / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel