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dpa-AFX · Uhr
    Was macht die Krise mit dem NPL Markt? / Rückblick auf das NPL Forum
2022 (FOTO)
Heidelberg (ots) - Bereits zum 17. Mal trafen sich am 1. Juni knapp 200
hochrangige Vertreter aus der Politik, der Bankenwelt und von Servicern im
Bereich Non-Performing-Loans (NPLs), um sich über die Entwicklungen auf dem
Markt für NPLs auszutauschen.

Der diesjährige Untertitel des NPL Forums lautete: "Regulierung, Risikosteuerung
und Innovation/KI im Kreditgeschäft" und diese Themen wurden in hochkarätigen
Vorträgen und lebhaften Diskussionsrunden näher erörtert. Immer wieder kam die
Sprache hierbei auf die Auswirkungen der derzeitigen Krisen zurück. Denn nach
der Coronapandemie steht die Weltwirtschaft mit dem Ukrainekrieg, den Problemen
mit Lieferketten und den teilweise signifikant steigenden Kosten vor großen
Herausforderungen. Welche Auswirkungen das auf die Bankenwelt hat, mag im Moment
noch keiner einschätzen. Die Vertreter vor Ort waren sich jedoch einig, dass man
mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich NPL zumindest in einigen Assetklassen
mit steigenden Volumina rechnen muss.

Steffen Fink, Country Manager der Axactor Germany, machte im Rahmen der
Podiumsdiskussion mit dem Titel "Transformation des NPL-Managements - sind wir
für die nächste Krise vorbereitet? deutlich, dass die Axactor Germany GmbH
bereits jetzt im Dialog mit Verbrauchern stärkere Zahlungsprobleme wahrnimmt als
während der Coronakrise. Alle in der Runde vertretenen Banken haben jedoch in
den letzten eher "ausfallarmen" Jahren Ihre Hausaufgaben gemacht und sich auf
die Herausforderungen bei steigenden NPL-Volumina vorbereitet.

Die Veranstaltung bot neben den zahlreichen Vorträgen auch die Gelegenheit zum
intensiven Networking mit Branchenvertretern und Politik. So fanden am Stand der
Axactor Germany zahlreiche Gespräche statt, die nun weiter intensiviert werden.

Über Axactor

Axactor ist eine skandinavische börsennotierte Gesellschaft, die europaweit auf
die Beitreibung und den Ankauf von notleidenden Forderungen spezialisiert ist.
Die Gruppe verfügt über ein weltweites Forderungsmanagement-Netzwerk, mit
eigenen Unternehmen in Norwegen, Spanien, Italien, Schweden, Finnland und
Deutschland und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Axactor Germany verfügt über
40 Jahre Erfahrung im Forderungsmanagement. Am Standort Heidelberg sind rund 180
Mitarbeitende beschäftigt. Insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Banken,
Bausparkassen, Leasingunternehmen, Energieversorger, ÖPNV und E-Commerce zählen
zu den Kunden.

Für Axactor steht dabei der Kunde des Kunden im Fokus - Axactor findet Lösungen
im Dialog, bietet ausgedehnte Servicezeiten und zahlreiche Bezahlverfahren. Die
Wahrung der Reputation und die Verbesserung der Liquidität der Kunden spielen
dabei eine wesentliche Rolle.

http://www.axactor.de/

Pressekontakt:

Claudia Edinger
Senior Manager Marketing und Kommunikation
Axactor Germany GmbH

Telefon: 06221 987 692
E-Mail: mailto:kommunikation@axactor.de

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OTS:               Axactor Germany GmbH

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