Dax: „Zeit für eine Ruhepause“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Erst deutlich nach oben, dann rasch wieder runter. Der Dax wiederholt seine Kursbewegung vom Vortag. Marktbeobachter sprechen bereits davon, dass der Leitindex eine Ruhepause einlegt.

Der Dax kommt nicht vom Fleck. Wie schon am Vortag musste der deutsche Leitindex seine Gewinne aus dem frühen Handel wieder abgeben und rutsche sogar leicht in den Verlustbereich. Zuletzt notiert der Dax bei rund 10.700 Punkten und damit unter dem Schlusskurs vom Donnerstag. Am Morgen hatte das Börsenbarometer dank guter Vorgaben von der Wall Street noch sein Rekordhoch bei 10.810 Punkten ins Visier genommen und war bis auf rund 6 Punkte herangekommen. Der Angriff auf einen neuen Höchsstand war allerdings nur von kurzer Dauer.

Die aktuelle Marktphase lasse sich am besten mit dem Begriff “Konsolidierung auf hohem Niveau” beschreiben, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

Ähnlich sieht es Marktbeobachter Daniel Saurenz von Feingold Research: “Nachdem der deutsche Aktienindex seit Mitte Oktober um fast 30 Prozent gestiegen ist, ist es Zeit für eine Ruhepause.” In den kommenden Wochen werde ein Mix aus realer Politik, Notenbankpolitik sowie Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA entscheiden, ob der Dax auf dem sehr hohen Niveau verharren könne oder ob es zu einem vorübergehenden, deutlichen Rückschlag kommen werde.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Bankenverband, Jochen Zick/Action Press / flickr.com, Lizenz: CC BY-ND 2.0

Meistgelesene Artikel