Ölpreis-Verfall beflügelt Lufthansa-Aktien

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Des einen Freud ist des anderen Leid: Die anhaltende Talfahrt der Ölpreise beschert der Lufthansa einen Höhenflug. Die Aktie rauscht an die Dax-Spitze.

Um rund 35 Prozent sind die Ölpreise seit dem Sommer gefallen. Nachdem sich die Opec bei ihrem Treffen im Wien nicht auf eine Reduzierung ihres Förderziels geeinigt hat, stürzten die Ölpreise weiter ab. Was Mineralölkonzerne und ölproduzierende Länder teilweise in große Schwierigkeiten stößt, ist für andere Unternehmen ein Segen. Besonders Airlines profitieren vom Preisverfall am Ölmarkt, der den wichtigen Kostenpunkt Treibstoff verbilligt.

Aktien der Lufthansa notierten am Freitag mit über vier Prozent im Plus und schossen damit an die Dax-Spitze. Bereits am Vortag hatten die Titel der Fluggesellschaft deutliche Kursgewinne verbuchen können. Gegenüber dem Wochenbeginn ist der Kurs der Lufthansa-Aktie um rund ein auf über 14 Euro gestiegen. Eine positive Analystenstudie gab der Aktie zusätzlich Aufwind.

Keine Reduzierung der Fördermenge

Die zwölf Mitgliedsstaaten der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hatten sich am Donnerstag trotz des Preisverfalls am Ölmarkt nicht auf eine Kürzung der Fördermenge einigen können – und damit für einen weiteren Einbruch der Preise gesorgt. Seit dem Sommer hat Rohöl auf dem Weltmarkt etwa ein Drittel an Wert verloren.

Die Entscheidung der Opec, das Ziel für die Fördermenge nicht zu verändern, birgt das Potenzial für nochmals sinkende Ölpreise, kommentierten Rohstoffexperten der US-Investmentbank Goldman Sachs.

Wohl keine Gewinnwarnung mehr

Auf die Ölpreisentwicklung bezog sich auch Analyst Jarrod Castle von der Schweizer Großbank UBS, der die Lufthansa hochstufte und nun eine Kaufempfehlung ausspricht. Zudem hob er das Kursziel von 12,00 auf 15,25 Euro an. Nachdem die Lufthansa in diesem Jahr zwei Mal die Gewinnziele für 2015 gesenkt habe, sollte das Gröbste jetzt überstanden sein und keine weitere Gewinnwarnung mehr anstehen, begründete er seine Neubewertung der Aktie.

OnVista/dpa-AFX
Foto: VanderWolf Images/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel