Adyen: Aktie des Wirecard-Konkurrenten scheint dieses Jahr kein Halt zu kennen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zu Jahresbeginn sind die Aktien der beiden Bezahldienstleister noch ähnlich gut aus den Startlöchern gekommen. Wegen der bekannten Probleme hat der Wirecard-Kurs dann allerdings den Anschluss an den niederländischen Konkurrenten verloren. Während das Papier der Aschheimer aktuell noch um die 10 Prozent im Minus liegt, konnte der Kurs von Adyen 2019 um fast 50 Prozent zulegen. Damit ist das Wertpapier wieder auf dem Weg sein All-Zeit-Hoch bei 759,90 Euro in Angriff zu nehmen.

Vergleichschart Adyen/Wirecard seit Anfang 2019

Die Geschäfte brummen

Adyen ermöglicht Händlern reibungslose Zahlungsabläufe – online, mobil und am Point-of-Sale (POS). Das Geschäftsmodell kommt gut an, wie die Zahlen für 2018 zeigen. Auf der globalen Adyen-Transaktionsplattform erzielten die Niederländer ein Volumen von 159 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 47 Prozent. Der Umsatz zeigt eine noch bessere Zahl. Die Erlöse schnellten um 60 Prozent auf 348,9 Millionen Euro in die Höhe. Aber es gibt noch eine bessere Steigerung! Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schoss um 83 Prozent auf 181,9 Millionen Euro nach oben.

Ausblick vielversprechend

Das Unternehmen will mittelfristig die konzernweiten Erlöse um rund 30 Prozent jährlich steigern. Die Ebitda-Marge soll von zuletzt 52 Prozent langfristig auf über 55 Prozent steigen. Dabei möchte Adyen vor allen Dingen von neuen Bezahlmöglichkeiten profitieren. Der Markt ist zwar hart umkämpft, aber wie die Zahlen zeigen, kann sich Adyen gut behaupten und dürfte auch in Zukunft sein Stück vom Kuchen abbekommen.

Börsengang eine Erfolgsgeschichte

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass die Niederländer den Sprung auf das Börsenpakett gewagt haben. Aber schon der erste Tag am Markt hat gezeigt, was in der Aktie stecken kann. Zum Ausgabepreis von 240 Euro erfolgte der Start und noch am gleichen Tag verdoppelte sich der Kurs. Danach kamen zwar Zweifel an der hohen Bewertung auf, aber die guten Wachstumsraten zerstreuten die Bedenken schnell. Heute steht die Aktie erneut bei rund 700 Euro. Nach den turbulenten Monaten vor dem Jahreswechsel, scheinen die Anleger wieder voll und ganz auf Adyen zu setzen.

Chart Adyen seit Börsengang

Aktie hoch bewertet

Mit einem geschätzten KGV von über 80 für das kommende Jahr ist die Aktie sicherlich kein Witwen- und Waisenpapier. Allerdings sind die Anleger auch bereit für hohe Wachstumsraten große Vorschusslorbeeren zu verteilen. Geht es nach Goldman Sachs, dann ist sogar das aktuelle All-Zeit-Hoch nur eine Durchgangsstation. Die US-Investmentbank hat das Kursziel für Adyen erst Mitte März von 775 auf 800 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Analyst Mohammed Moawalla schrieb in einer Branchenstudie: Die Aussichten des Zahlungsdienstleisters und Wirecard-Konkurrenten für das zweite Halbjahr 2018 seien noch besser, als bislang von Experten erwartet worden sei. Diese Annahme wurde durch Adyen mittlerweile bestätigt.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Tyler Olson / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel