Bitcoin: Mehr bullische News, 8000-Dollar-Marke wieder im Visier – AT&T bietet BTC nun als Bezahlmethode an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Kryptowährung Bitcoin ist am Freitag nach Kursverlusten am Vortag erneut über die Marke von 8000 US-Dollar geklettert. Am Mittag wurde ein Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp zuletzt bei 8020 Dollar gehandelt. Am Donnerstag war der Kurs zwischenzeitlich noch auf unter 7500 Dollar abgerutscht. In dieser Woche war der Bitcoin bereits mehrfach über 8000 Dollar gestiegen.


Was bewegt den Krypto-Markt heute?

Weitere Adaption: AT&T, das größte Telekommunikationsunternehmen der Welt, bietet seinen Kunden ab sofort an, ihre Rechnungen mit Bitcoin bezahlen zu können. Der BTC-Zahlungsdienstleister „Bitpay“ wurde dafür als Partner aquiriert. Bitpay soll diese Zahlungsoption auf den Websites der AT&T-Kunden implementieren und die Rechungen verarbeiten.

Endverbraucher sollen dann mittels eines speziellen QR-Codes in Bitcoin bezahlen können. Die Kryptowährung soll dann sofort nach Zahlungseingang in Fiat-Geld (also Dollar, Euro etc.) umgewandelt werden, um Preisschwankungen zu minimieren.

Lesen Sie auch: Ist die Identität des Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto endgültig geklärt?

Facebook nennt weitere Details: Die Kryptowährung des Online-Riesen Facebook mit dem Arbeitstitel „GlobalCoin“ soll bereits Anfang 2020 veröffentlicht werden und in 12 Ländern nutzbar sein. Im Sommer diesen Jahres sollen weitere Details zu dem Projekt bekannt gegeben werden, in das Facebook bereits über eine Milliarde Dollar gesteckt hat.

Margin-Handel auf Binance: Die weltgrößte Krypto-Handelsbörse Binance arbeitet daran, Margin-Trading für Händler mit großen Tradingvolumen anzubieten. CEO Changpeng Zhao bestätigte das in einem FAQ-Video: „Wir werden die Margin-Plattform schrittweise ausbauen. Es wird derzeit von unserem internen Team getestet.“ Bisher bieten nur wenige Kryptobörsen direktes Margin-Trading an, darunter Kraken, GDAX und BitMEX.

Telegram-Blockchain-Plattform: Der Nachrichtendienst Telegram arbeitet momentan intensiv an der Testversion seines Telegram Open Network (TON), das eine Vielzahl an Funktionen für seine Nutzer bieten soll, darunter Kommunikations- und Bezahldienste. Laut jüngsten Berichten soll das Network in Q3 2019 gestartet werden.

Lesen Sie auch: Bitcoin-ETF erneut verschoben – Die Gründe dafür und warum die Krypto-Welt so scharf auf einen ETF ist

Im laufenden Monat Mai hat der Kurs des Bitcoin über 40 Prozent zugelegt. Zwischenzeitlich war er aber auch immer wieder eingebrochen – Anfang Mai erreichte er etwa ein Tief bei 5562 Dollar. Seit dem Jahreswechsel konnte der Bitcoin seinen Wert aber insgesamt mehr als verdoppeln. Seit März stand am Ende jedes Monats immer ein Gewinn. Auf Wochensicht zeichnet sich ein ähnliches Bild.

Von Alexander Mayer mit Material von dpa-AFX

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto:  Travis Wolfe / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel