DGAP-News: USU entwickelt im Forschungsprojekt FabOS KI-Modul für datengetriebene Services (deutsch)

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USU entwickelt im Forschungsprojekt FabOS KI-Modul für datengetriebene Services

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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
USU entwickelt im Forschungsprojekt FabOS KI-Modul für datengetriebene
Services

03.03.2022 / 11:05
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Data Science Wizard unterstützt bei der automatisierten Erstellung von Data
Driven Services


Möglingen, 3. März 2022.

Im Rahmen des KI-Forschungsprojekts FabOS hat USU im Bereich AI Services
einen KI-basierten Wizard entwickelt. Dieses Assistenzsystem erlaubt
Maschinenbau-Experten, IT-Administratoren oder Service-Teams, selbstständig
hochwertige Data Driven Services zu erstellen und in Betrieb zu nehmen.
Datengetriebene Organisationen können so dem Fachkräftemangel begegnen, da
für die Anwendung, Anpassung und den Betrieb von KI-basierten Services keine
Data Scientisten mehr benötigt werden.

Intelligente datengetriebene Services erweitern bzw. ersetzen zunehmend
klassische Geschäftsmodelle und bilden im digitalen Zeitalter die Basis für
wertvolle Entscheidungshilfen - von der Steuerung und Wartung in der
Produktion über die automatisierte Ticketbearbeitung in der IT bis hin zum
Wissensmanagement und Kundenservice. In allen Bereichen werden dadurch
Prozesse optimiert, Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt.

FabOS ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
gefördertes Projekt im Rahmen des Innovationswettbewerbs "Künstliche
Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme". Das
Forschungsvorhaben zielt auf die Entwicklung und Etablierung eines offenen,
verteilten, echtzeitfähigen und sicheren Betriebssystems für die Produktion.

Der Data Science Wizard von USU bietet Fachkräften im Kontext ihrer Services
über eine grafische Benutzeroberfläche automatisiert die entsprechenden
Maschinen und relevante Datensätze an. Mit Hilfe von so genanntem
Meta-Learning werden die Daten analysiert und Algorithmen vorgeschlagen, die
für ähnliche Datensätze vielversprechende Ergebnisse geliefert haben. So
ermittelt das System rasch das bestmögliche Modell. Die zu erwarteten
Ergebnisse können simuliert und über ein Dashboard angezeigt werden,
Controlling-Mechanismen überwachen den Live-Betrieb und sorgen stets für die
nötige Qualität. Eine ausführliche Beschreibung der Technologie bietet ein
aktueller USU-Blogbeitrag.


Diese Pressemitteilung ist auf der USU-Website abrufbar.


USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS
zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN
DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: https://www.usu.com


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Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300
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