Angst vor noch höherer Inflation? Setze auf diese 2 Top-Aktien!

The Motley Fool · Uhr
Aktien als Schutz vor steigender Inflation

Hast du Angst vor noch höherer Inflation und suchst nach Top-Aktien, um einen gewissen Schutz zu erhalten? Keine Frage: Das ist ein cleverer Ansatz. Bloß wird die Qualität ein immer relevanterer Faktor für Foolishe Investoren. Pricing-Power und defensive Geschäftsmodelle können ein Merkmal sein, das wichtiger ist denn je.

Die Bundesbank warnt bereits, dass die Teuerungsrate bis zum Herbst oder Winter bei 10 % liegen könnte. Damit zeichnet sich sehr stark ab, dass Inflation zumindest ein Problem bleibt, egal, wie hoch sie letztlich ausfällt.

Aber genug mit dem Vorgerede. Blicken wir lieber auf die entsprechenden Top-Aktien, die man als Investor zumindest in Erwägung ziehen sollte.

Top-Aktie gegen noch höhere Inflation: General Mills

Eine erste Top-Aktie auch bei einer noch höheren Inflation ist für mich die von General Mills (WKN: 853862). Dass Lebensmittelkonzerne eine gewisse Pricing-Power besitzen, das ist in solchen qualitativen Fällen hinlänglich bekannt. Auch die Quartalszahlen haben das gezeigt mit einem soliden Umsatzplus, die Gesamtbewertung ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp unter 20 jedenfalls nicht zu teuer. Prognosen besagen, dass auch das neue Geschäftsjahr zumindest leichtes Ergebniswachstum bringen könnte.

Aber blicken wir weiter: Der Gesamtkonzern hat mich fasziniert, was die Pricing-Power anging. General Mills hat insbesondere im Bereich der Tiernahrung mit einem Price-Mix von 25 % im Jahresvergleich überzeugt. Zum Vergleich: Im klassischen Kerngeschäft gab es um 15 % höhere Preise. Beides sind Erhöhungsraten, die mir im Kern zeigen: Das Management hat genügend Pricing-Power, um höhere Kosten durchzusetzen und selbst jetzt auf einem soliden, moderaten Wachstumskurs zu bleiben.

Die Aktie von General Mills ist mit Sicherheit kein Name, der einen schnell reich machen kann. Nein, im Vordergrund stehen eher solide, moderate Dividenden. Aber das Management hat ebenfalls die Ausschüttungssumme je Aktie um 6 % im Jahresvergleich erhöht, was ebenfalls einen Ausgleich bietet. Interessant, im Gesamtpaket.

W. P. Carey: Ein weiterer Kandidat

Ein weiterer Kandidat, der sich womöglich als Top-Aktie bei Inflation erweist, ist W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust bietet bekanntlich ein Portfolio bestehend aus ca. 1.300 verschiedenen Immobilien. Auch relevant: Die 59 % vertraglich eingebauter jährlicher Mieterhöhungen, die sich nach der Teuerungsrate richten. Ein Ausgleich ist hier definitiv in der Pipeline.

Aber es geht trotzdem auch um mehr. W. P. Carey überzeugt mit 5 % Dividendenrendite, die zumindest ein solides Quäntchen als Ausgleich ermöglichen. Als Real Estate Investment Trust stehen außerdem Immobilien im Vordergrund, die als solche bereits eine gewisse wertspeichernde Funktion haben. All das kann für uns als Investoren einen Ausgleich ermöglichen.

Beweisen muss W. P. Carey noch, dass man die Inflation auch mit einer wachsenden Dividende wettmachen kann. Allerdings ist das operative Fundament hier ebenfalls mit vertraglich garantierter Pricing-Power stark. Das muss das Management jetzt nur richtig durchsetzen.

Der Artikel Angst vor noch höherer Inflation? Setze auf diese 2 Top-Aktien! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel