OTS: AB InBev / Anheuser-Busch InBev in 2022: Allzeithoch beim Absatz und ...

dpa-AFX · Uhr
    Anheuser-Busch InBev in 2022: Allzeithoch beim Absatz und
zweistelliges Umsatzwachstum / Starkes Ergebnis auch in Deutschland -
mit einem Plus von 43 Prozent in den wachsenden Marktsegmenten (FOTO)
Bremen (ots) - "Wir wachsen nur, wenn auch unsere Partner wachsen." Dieser
Kernsatz aus den zehn Unternehmensprinzipien erweist sich auch 2022 als
erfolgreich. Die Strategie von Anheuser-Busch InBev: Auf die wachsenden Segmente
im deutschen Biermarkt setzen und diese kontinuierlich ausbauen. Weltweit konnte
im zurückliegenden Jahr mit dem erstklassigen Produktportfolio ein Allzeithoch
beim Absatz erzielt werden. Somit wurde an die positive Entwicklung des
Vorjahres angeknüpft.

Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund der ökonomischen Rahmenbedingungen umso
positiver zu bewerten. Neben drastischen Kostenanstiegen bei den elementaren
Rohstoffen wie Hopfen und Malz musste sich Anheuser-Busch InBev mit deutlich
steigenden Energiekosten auseinandersetzen. Hinzu kamen Unterbrechungen in der
Lieferkette, die das volle Wachstumspotenzial einschränkten. Dennoch ist es
gelungen, weltweit in diesem äußerst herausfordernden Umfeld erfolgreich zu sein
und ein EBITDA-Wachstum am oberen Ende des mittelfristigen Wachstumsziels zu
erzielen. Die Leistung ist ein unmittelbares Ergebnis der strategischen
Entscheidungen und fundamentalen Stärken. Anheuser-Busch InBev hat auch im Jahr
2022 in die Marken, Fähigkeiten und eine beschleunigte digitale Transformation
investiert, und zeitgleich das Geschäft optimiert.

Mit Blick auf den Einzelhandel konnte ein hoher Marktanteil gesichert werden.
Auch die Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe nach der Pandemie und die
Durchführung von Events und Großveranstaltungen erwiesen sich als absatzstarke
Impulsgeber.

Für Anheuser-Busch InBev Deutschland verlief das Jahr 2022 sehr erfolgreich: Der
Marktanteil der Brauereigruppe mit Standorten in Bremen, Issum, München und
Wernigerode wurde ausgebaut. Ausschlaggebend hierfür ist die Ausrichtung auf
Biere in den Segmenten des Biermarktes, die von den Verbraucherinnen und
Verbrauchern weiterhin stärker nachgefragt werden. Mit einem Plus von 43 Prozent
in den Wachstumssegmenten - allen voran dort das internationale Premiumlagerbier
Corona Extra, mit 33 Prozent die am stärksten wachsende Biermarke, gemessen am
Umsatz. Auch die 2022 eingeführte alkoholfreie Variante Corona Cero, das
spanische Premiumlagerbier San Miguel sowie das traditionsreiche Münchner Hell
Spaten tragen zum hohen Zuwachs bei.

Unterm Strich steht: Anheuser-Busch InBev blickt seit 2019 auf vier Jahre
stetiges Wachstum des Anteils am deutschen Biermarkt. Hierzu leisteten im
vergangenen Jahr auch Events ihren Beitrag. Insgesamt wurden durch das
Unternehmen 2.155 Veranstaltungen mit Equipment und Getränken versorgt. Mit
Beck's, der deutschen Festivalmarke Nummer eins, wurden 68 große Events
realisiert. Darüber hinaus arbeitete Anheuser-Busch InBev mit 522 kleinen und
mittelgroßen Unternehmen rund ums Bierbrauen zusammen. 30 Auszubildende sind im
vergangenen Jahr ins Berufsleben gestartet - bei einer Brauereigruppe, bei der
Vielfalt großgeschrieben wird: Allein in Deutschland sind für Anheuser-Busch
InBev Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 45 Nationen tätig.

Parallel zur anhaltenden positiven Geschäftsdynamik hat Anheuser-Busch InBev
auch in puncto Nachhaltigkeit weitere Akzente gesetzt. Ein mit Blick auf den
Klimaschutz richtungsweisender Schritt ist das Beziehen von 100 Prozent
erneuerbarer Energie für den zum Brauen benötigten Strom. Fundament für alle
Aktivitäten ist die freiwillige Verpflichtung bis zum Jahr 2040 über die gesamte
Wertschöpfungskette CO2-neutral zu werden.

Weiterführendes Pressematerial finden Sie hier. (https://we.tl/t-iKYySy9P56)

Anheuser-Busch InBev Deutschland

Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck's, Corona, Spaten) mit Hauptsitz in
Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns
Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte
Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten
rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansprechpartner Medien:

Fried-Heye Allers | Public Affairs Manager Germany | Anheuser-Busch InBev |
T: +49 (0)151 204 316 03 | M: mailto:friedheye.allers@ab-inbev.com

Marlies Peine
Managing Director
GCI Germany
Völklinger Straße 33 | 40221 Düsseldorf | Germany
M: +49.151.16.23.13.28
Mail: mailto:marlies.peine@gciworldwide.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134217/5453939
OTS:               AB InBev

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