Vorläufige Zahlen

Fielmann wird profitabler – Prognose bestätigt – Aktie sinkt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: MDart10/Shutterstock.com

Fielmann blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr zurück: Der im SDax notierte Konzern ist im operativen Geschäft profitabler geworden. Der Optikerkonzern hat zur heutigen Hauptversammlung vorläufige Zahlen zum 1. Halbjahr des laufenden Jahres 2023 veröffentlicht. Die endgültigen Zahlen folgen am 24. August 2023.

Vorläufige Halbjahreszahlen H1/23 Fielmann im Überblick

Die EBITDA-Marge liegt bei 21 Prozent, gegenüber 20 Prozent im Vorjahr. Das heißt: 21 Prozent des Umsatzes bleiben als Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen im Konzern. Mit diesen Zahlen übertraf Fielmann die Analystenmeinungen bei Weitem.

Fielmann bestätigt Prognose

Fielmann bestätigte die Prognose für das laufenden Jahr: Der Umsatz soll 2023 zwischen 7 und 10 Prozent wachsen, das EBITDA zwischen 9 und 21 Prozent.

Als Gründe für das Umsatzwachstum nennt der Konzern drei Dinge:

  1. Höhere Preissensibilität beim Verbraucher
  2. Investitionen in die Digitalisierung und Internationalisierung
  3. Sparprogramm

Im Online-Handel stieg der Umsatz um 28 Prozent und beim Auslandsumsatz um 20 Prozent.

Fazit

Die Fielmann-Aktie hat von diesen guten Nachrichten nicht profitiert und liegt gegen Mittag mit über 0,4 Prozent im Minus bei 48,94 EUR. Diese Reaktion der Anleger ist nicht nachvollziehbar, da Fielmann auf einem sehr guten Weg ist. Vielleicht warten viele Anleger erst auf die endgültigen Zahlen, die im August veröffentlicht werden. Dieses Zögern ist eine gute Gelegenheit zuzugreifen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel