Quartalszahlen Q3/23

3M-Aktie höher nach Quartalszahlen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Tapati Rinchumrus/Shutterstock.com

Die Anteilsscheine des Mischkonzerns 3M legen im vorbörslichen Handel knapp 4 Prozent zu. Der Grund für die euphorische Bewegung sind die eben publizierten Zahlen für das abgelaufene Trimester.

3M ist ein vielseitiger multinationaler Konzern, der sich auf Innovation in den Bereichen Gesundheitswesen, Industrie, Elektronik und Verbraucherprodukte konzentriert. Das Unternehmen ist bekannt für seine breite Palette von Produkten, darunter Klebstoffe, Schleifmittel, Schutzmasken, medizinische Geräte und Post-it Notizzettel.

Umsatz- und Gewinnerwartung geschlagen

3M Co. übertraf im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,68 USD recht deutlich  die Analystenschätzungen von 2,35 USD, der Umsatz lag mit 8,02 Mrd. leicht über den Prognosen von 8 Mrd. USD.

Gewinnprognose erhöht

Der Konzern gab zudem bekannt, dass die bereinigten Gewinne im Jahr 2023 voraussichtlich zwischen 8,95 und 9,15 USD je Aktie liegen werden. Die bisherigen Analystenschätzungen lagen bei 8,60 bis 9,10 USD.

Das Unternehmen erwartet außerdem, dass der bereinigte operative Cashflow zwischen 6,5 Mrd. und 6,9 Mrd. USD liegen wird, was eine Steigerung gegenüber den bisherigen Schätzungen von 5,9 Mrd. bis 6,3 Mrd. USD darstellt.

Fazit:

Die 3M-Aktie fiel gestern auf den tiefsten Stand seit 2012 und befindet sich unverändert in einem intakten Abwärtstrend. Die heutigen Zahlen sind ein erster Schritt in die richtige Richtung für die Aktionäre. Ob es allerdings für eine Trendwende reicht, bleibt abzuwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel