Activision Blizzard: Hinweise auf Kracher-Titel-Ankündigung auf der „Blizzcon“ – Wird das die Aktie wieder anschieben?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im Moment geht es wieder heiß her für die Aktie von Activision Blizzard. Zuerst konnte der überraschende Erfolg der Neuauflage der Originalversion des Kult-Spiels „World of Warcraft“ den Kurs stark beflügeln und die Aktie wieder nachhaltig über einen Wert von 50 Dollar treiben. Dann gab es jedoch erneut Turbulenzen, weil der E-Sport-Profi „Blitzchung“ Wai Chung sich in einem Livestream öffentlich auf die Seite der Demonstranten in Hongkong gestellt hatte. Blizzard hatte ihm daraufhin seine Preisgelder gestrichen und ihn für ein Jahr aus der Hearthstone-E-Sports-Liga ausgeschlossen, die Strafe nach massiven Protesten tausender Spieler und Fans jedoch wieder ein wenig abgemildert. Laut Analysten gab es zwischenzeitliche Umsatzeinbußen bei Hearthstone, da die Spieler aus Protest keine Produkte mehr gekauft haben, dieser Effekt hätte sich jedoch bereits wieder abgemildert.

„Blizzcon“ am ersten November-Wochenende wird entscheidend

In der ersten November-Woche, genauer am ersten und zweiten November, steht der nächste sehr wichtige Termin für Activision Blizzard an, denn dann findet die hauseigene Spielemesse „Blizzcon“ in Anaheim, Kalifornien statt. Die Messe könnte eine alles oder nichts Veranstaltung für das Unternehmen werden, da die Erwartungen besonders hoch sind. Bereits letztes Jahr hat es Kritik seitens der Fans gehagelt, weil kein großer neuer Titel angekündigt worden ist, sondern nur eine Mobile-Game-Version des beliebten Spiele-Franchise „Diablo“ – Sehr zum Unmut der meisten Blizzard-Fans, die der Spieleentwickler über viele Jahrzehnte mit vollwertigen PC-Titeln für sich gewinnen konnte. Die enttäuschende letzte Messe hatte auch zum massiven Aktienkurssturz beigetragen, der sich über den Winter und das Frühjahr hingezogen hatte.

Hinweise auf „Diablo 4“

Die Chancen stehen aber gut, dass diese Blizzcon den Nerv der Fans wieder wesentlich mehr treffen dürfte, denn es sind bereits mehrere Hinweise aufgekommen, dass „Diablo 4“ in diesem Jahr angekündigt werden wird. Zum einen liefert eine (anscheinend zu früh veröffentlichte) Werbeanzeige eines Fan-Artikels einen ersten Hinweis. Genauer ein Diablo Artbook, in dem Konzeptzeichnungen zu sehen sind: „Mit über 500 Artworks aus Diablo, Diablo II, Diablo III und Diablo IV präsentiert dieses Buch zahlreiche bemerkenswerte Kunstwerke“, lautet die Produktbeschreibung des Bildbands. Diablo 4 wird also bereits erwähnt. Das Artbook soll direkt nach der Blizzcon erhältlich sein. Die entsprechende Werbeanzeige stammt von Verleger Panini, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern war aber groß, von daher ist ein Fehler bei der Beschreibung nicht sonderlich wahrscheinlich. Allgemein wird eher davon ausgegangen, dass die Anzeige schlicht zu früh herausgegeben wurde.

Zum anderen gab es noch einen Leak von einem Insider, genauer dem Overwatch-Streamer „Metro“, laut dem auf der BlizzCon 2019 Diablo 4 zusammen mit einer Fortsetzung zu Overwatch und einem Remaster des Klassikers Diablo 2 ankündigt werden soll.

Die Ankündigung großer Spiele-Titel auf der diesjährigen Messe scheint also sehr wahrscheinlich. Dies könnte der Aktie einen weiteren Kickstart verleihen, der sie aus der momentanen Seitwärtsbewegung zwischen 50 und 55 Dollar herausheben könnte und Potenzial für weitere Kursgewinne schafft.

onvista-Redaktion

Titelfoto: Casimiro PT / Shutterstock.com

– Anzeige –

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel