Endergebnis bestätigt Sieg von Duda bei Präsidentenwahl in Polen

Reuters · Uhr

Warschau (Reuters) - In Polen hat Amtsinhaber Andrzej Duda dem amtlichen Endergebnis zufolge die Präsidentenwahl knapp mit 51,03 Prozent der Stimmen gewonnen.

Sein Herausforderer bei der Stichwahl, Rafal Trzaskowski von der liberalen Bürgerplattform, erhielt entsprechend 48,97 Prozent. Der Ausgang hatte sich im Laufe des Montags abgezeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gratulierte Duda auf Twitter https://twitter.com/vonderleyen/status/1282686488812060673. Der Sieg des Amtsinhabers dürfte es der nationalistisch-konservative PiS-Partei erlauben, die kommenden Jahren durchregieren und ihre umstrittene Justizreform umzusetzen. Dies dürfte zu weiterem Streit mit der EU führen.

Neueste exklusive Artikel