SDax: Turbulenzen an beiden Enden – RIB Software schießt dank übertroffener Prognose nach oben, BVB-Aktie leidet erneut

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im SDax geht es am Donnerstag an der Spitze wie am Boden wild her. Überflieger war am Morgen der Bausoftwarehersteller RIB Software, dessen Aktien aufgrund starker Umsatzzahlen in die Höhe schießen konnten. Ganz am unteren Ende der Fahnenstange liegt derzeit die geschundene BVB-Aktie.

BVB-Aktie sackt nach weiterem enttäuschenden Auftritt erneut ab

Der momentane Tabellenführer der Bundesliga hat am Mittwochabend im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur eine herbe Niederlage einstecken müssen. Das drohende Aus in der lukrativen Champions League begeistert die Anleger keineswegs. Die Aktie musste im frühen Handel ein weiteres Minus von über 6 Prozent einstecken, nachdem bereits das DFB-Pokal-Aus gegen Bremen (2:4 i.E.) und das 3:3 gegen Hoffenheim stark auf den Kurs gedrückt hatte.

Die BVB-Aktie musste diesen Monat drei Einbrüche einstecken (Xetra)

RIB Software übertrifft Umsatzprognose deutlich

Gute Nachrichten hat hingegen RIB Software für die Aktionäre zu bieten. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr auch dank Zukäufen die eigene Umsatzprognose übertroffen. Im Gesamtjahr seien die Erlöse auf 137 Millionen Euro geklettert, wie der Konzern auf Basis vorläufiger Zahlen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das ist ein Plus von 26,5 Prozent zum Vorjahr und war mehr, als das Unternehmen mit 124 bis 130 Millionen Euro angestrebt hatte. Auch Analysten hatten im Schnitt mit weniger gerechnet.

Die um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Marge des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe mit 28 Prozent in der Prognosebandbreite von 20 bis 30 Prozent gelegen. Im Vorjahr hatte RIB Software hier allerdings noch einen Wert von 36,8 Prozent erzielt.

Das Unternehmen erwartet im laufenden Jahr weiter schnelles Wachstum und eine „hohe Profitabilität“. In den Folgejahren soll sich die Geschwindigkeit des Wachstums dann noch erhöhen. Die detaillierten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr legt das Unternehmen am 29. März vor.

Aktie zieht stark an

Die Anleger zeigten sich begeistert und ließen das Wertpapier um knapp 12 Prozent in die Höhe schießen. Damit notiert die Aktie auf dem höchsten Stand seit Anfang Dezember.

RIB Software 5-Tageschart (Xetra)

Im vergangenen Jahr waren die Papiere heftig unter Beschuss geraten, unter anderem weil die Investoren an strategischen Entscheidungen des Unternehmens zweifelten. Im Tief hatte sie im Dezember bei 8,88 Euro einen Jahresverlust von etwa zwei Dritteln erlitten. Von da ausgehend ist sie neuerdings aber auf Erholungskurs, der nun am Donnerstag seine Fortsetzung fand.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel