Varta: Aktie klettert wieder über 100 Euro – Patentstreit mit Samsung beigelegt, Zusammenarbeit wird ausgebaut

onvista · Uhr

Die Aussicht auf noch mehr Geschäfte mit dem Elektonikkonzern Samsung hat am Montag die Aktien des Batterieherstellers Varta angetrieben. Sie stiegen am Vormittag um 5,7 Prozent auf 100,30 Euro. Damit testen die Papiere aktuell wieder das obere Ende ihrer Handelsspanne der vergangenen Wochen zwischen rund 90 und etwa 100 Euro.

Ein nachhaltiger Ausbruch darüber blieb ihnen bislang verwehrt. Wie Varta zum Wochenstart mitteilte, wurde ein Patentstreit mit Samsung beigelegt. Zudem bleibt der MDax-Konzern in den kommenden Jahren der Hauptlieferant für wiederaufladbare Batterien der Headsets von Samsung.

Der MDax-Konzern hatte Samsung vorgeworfen, Patente im Bereich der Lithium-Ionen-Zellen durch den Kauf von Nachahmer-Produkten verletzt zu haben. Daraufhin war der Batteriehersteller in den USA und Deutschland gerichtlich gegen Samsung und deren Kunden vorgegangen.

Varta-Chef Herbert Schein zeigte sich erfreut über die Einigung. Zudem kündigte das Unternehmen an, auch den Streit mit anderen Herstellern von sogenannten Wearables in Kürze beilegen zu wollen, die Gespräche laufen der Mitteilung zufolge bereits.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: MircoV / Shutterstock.com

– Anzeige –

Mit Wechselpilot jährlich bis zu 500 € Energiekosten sparen

Nie wieder zu viel für Strom & Gas zahlen! Der preisgekrönte Wechselservice findet für Sie jedes Jahr automatisch den besten Tarif und kümmert sich zuverlässig um Ihren Wechsel. Einmal anmelden, jedes Jahr sparen.

Hier geht es zum Angebot

Meistgelesene Artikel