Am Mittwoch werden die Märkte wieder auf dem Kopf stehen!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Am Mittwoch ist US Leitzinsentscheid. Der Markt hat eine weitere US Leitzinssenkung voll eingepreist. Es ist aus Sicht der Anleger also wichtig, dass die FED unter Jerome Powell auch liefert. Und es wird wieder wichtig sein, mit welchen Worten Powell einen möglichen Zinsschritt kredenzt. Seit Monaten äußert sich Powell im Gegensatz zu Draghi sehr zurückhaltend.

Achtung! Leitzinstermintage sind "Der Hase und der Igel" Tage. Man kann sie beobachten, aber m.E. besser nicht aktiv traden.

In dem Märchen "Der Hase und der Igel" liefert sich der Hase mit dem Igel unzählige Wettrennen von Punkt A nach Punkt B und muss feststellen, dass der Igel (scheinbar) immer vor ihm eingetroffen ist. Er verliert das Rennen immer aufs Neue. Genau so ist es mit dem Intradayhandel insbesondere an solch wichtigen Wirtschafts- und Finanzterminen. Der Daytrader positioniert sich und es dauert nicht lange und die Kurse drehen und laufen gegen die Position des Traders.

Ohnehin bin ich ein Fan des etwas größeren Zeitfensters. Sprich der Handel von Trends, die Tage bis Wochen andauern.

Anbei die Intradayverläufe von DAX, Gold und Euro (in US-Dollar) vom Tag des EZB Leitzinsentscheids zurückliegende Woche.

Um 13:45 Uhr war Leitzinsentscheid. Alle relevanten Informationen wurden veröffentlicht. Die Kurse bewegten sich deutlich in eine Richtung. Mit der Pressekonferenz mit Drahgi ab 14:30 Uhr kam es zu starken Trendbewegungen in die gegensätzliche Richtung, obwohl keine neuen Informationen bekannt wurden.

Also nochmal: Am Mittwoch sinnvollerweise intraday besser die Füße still halten.

DAXGoldEUR/USD - Der Euro

"Der Hase und der Igel"

(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel