onvista - Börse, Aktien, News In der onvista-App öffnen
Öffnen

Navigation Zurück Suche Favoritenliste

Delivery Hero will mit Kapitalerhöhung Milliardensumme einsammeln

Reuters

Frankfurt (Reuters) - Der Essenslieferdienst Delivery Hero will über Nacht bei großen Investoren eine Milliardensumme für die nächsten Übernahmen einsammeln.

Delivery Hero will mit Kapitalerhöhung Milliardensumme einsammeln

Das Berliner Unternehmen bietet 9,44 Millionen neue Aktien an, wie Delivery Hero am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Das sind 4,7 Prozent des Grundkapitals. Zum Schlusskurs von 138,35 Euro könnte das Berliner Unternehmen damit 1,3 Milliarden Euro einnehmen. Einer der begleitenden Banken zufolge waren die Ordernücher schon nach gut einer halben Stunde gefüllt. Die seit dem vergangenen Jahr im Leitindex Dax notierte Aktie hatte am Dienstag ein Allzeithoch erreicht. Im Frankfurter Späthandel gab sie um sieben Prozent nach.

Das Management um Vorstandschef Niklas Östberg will das frische Geld unter anderem für "sich möglicherweise bietende attraktive Investitionsmöglichkeiten nutzen", wie es in der Mitteilung hieß. Delivery Hero hatte erst kurz vor dem Jahreswechsel grünes Licht von den südkoreanischen Kartellbehörden für die Übernahme des dortigen Lieferdienst-Marktführers Woowa erhalten. Das Unternehmen zahlt den 3,6 Milliarden Euro schweren Zukauf allerdings zum Teil in eigenen Aktien.

Zugehörige Werte

Delivery Hero 131,40 EUR +1,19% +1,55
DAX 13.924,15 Pkt. +0,78% +109,09
KOSPI 3.111,77 Pkt. +0,71% +22,24
DAX (PR) (CHF) 770,57 Pkt. +0,84% +6,46
DAX (NET RETURN) (EUR) 1.253,10 Pkt. +0,78% +9,82

Das könnte Sie auch interessieren

zur klassischen Ansicht
Werbehinweise
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.