DZ BANK – Total profitiert von steigendem Ölpreis

DZ BANK · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Werbung

impr.php?id=2751&cat=idee-der-woche&port
  • Gestiegener Ölpreis (Brent), höhere Produktion und Kostendisziplin begünstigen Geschäftsentwicklung in 2017
  • 2018 weiterer Anstieg der Förderung um 6% erwartet
  • Anlageidee: Aktienanleihe Protect auf Total S.A.

Die Lage: höhere Preise und gestiegene Produktion begünstigen Geschäft

Die französische Total S.A. ist eines der größten internationalen Öl- und Gasunternehmen. Zusätzlich zur Exploration und Förderung, die den Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivitäten bilden, ist Total in der Weiterverarbeitung (Petrochemikalien, Treibstoff) sowie dem Handel mit Rohöl bzw. den weiterverarbeiteten Produkten tätig.

Ungeachtet eines herausfordernden Umfelds in den vergangenen drei Jahren hat Total sein Geschäftsmodell erfolgreich neu ausgerichtet und 2017 eine gute Entwicklung gezeigt. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 149,7 auf 171,5 Mrd. US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn erhöhte sich im Gesamtjahr 2017 um 28% auf 10,6 Mrd. US-Dollar. Die positive Entwicklung wurde maßgeblich vom Explorations- und Produktionsgeschäft getragen. Dabei profitierte das Unternehmen vom gestiegenen Preis für Rohöl der Sorte Brent und einer höheren Produktion. Zudem ließ der Konzern finanzielle Disziplin walten. So lagen die Investitionen mit 14,4 Mrd. US-Dollar innerhalb des vorgegebenen Rahmens von 13 bis 15 Mrd. US-Dollar. Bei den Kosten konnten mit 3,7 Mrd. US-Dollar sogar mehr als die angestrebten 3,5 Mrd. US-Dollar eingespart werden. Zugleich sanken die Produktionskosten auf 5,40 US-Dollar je Barrel Öläquivalente und haben sich damit gegenüber den 9,90 US-Dollar je Barrel Öläquivalente in 2014 fast halbiert.

Im Zuge der Neuausrichtung hat das Unternehmen antizyklisch investiert, um zusätzliche Ressourcen zu attraktiven Preisen zu erwerben. Anfang März 2018 genehmigten beispielsweise die dänischen Aufsichtsbehörden den Verkauf des Ölgeschäfts der A.P. Moeller-Maersk A/S an Total. Nach fünf Jahren mit intensiven Investitionen erzielt Total inzwischen ein starkes Produktionswachstum, das sich positiv auf den Cashflow auswirkt. In diesem Zusammenhang stellte der Vorstand den Aktionären für die kommenden Jahre höhere Dividenden in Aussicht. Die Dividende soll im Zeitraum von 2018 bis 2020 um 10% auf 2,72 Euro je Aktie im Jahr 2020 steigen (2017: 2,48 Euro je Aktie). Zudem sollen im gleichen Zeitraum eigene Aktien im Umfang von bis zu 5 Mrd. US-Dollar zurückgekauft werden.

Die Perspektiven: weiterer Produktionsanstieg 2018 erwartet

Durch die Inbetriebnahme neuer Projekte erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr eine Erhöhung der Förderung um 6%. Dies würde Total der Vorgabe, bei der Förderung im Zeitraum von 2016 bis 2022 durchschnittlich um 5% pro Jahr zu wachsen, ein Stück näherbringen. Ende letzter Woche gab Total einige Eckdaten für das Auftaktquartal 2018 bekannt. Dem Konzern kamen zwar weitere Preisanstiege bei Öl und Gas zugute, allerdings wirkte sich der höhere Eurokurs gegenüber dem US-Dollar nachteilig aus. Die Raffineriemarge ging im ersten Quartal gegenüber dem vierten Quartal 2017 um knapp 10 US-Dollar auf 25,60 US-Dollar je Tonne zurück. Die Zahlen für das erste Quartal wird Total am 26.04.2018 veröffentlichen.

Total hat seine defensiven Eigenschaften in der Phase mit niedrigen Öl- und Gaspreisen eindrucksvoll bewiesen. Nach unserer Einschätzung sollte die operative Entwicklung mit einem attraktiven Produktionswachstum, einem effizienten Raffinerie- und Chemiebereich sowie der sukzessiven Neuausrichtung hinsichtlich Erneuerbarer Energien in der Beurteilung der Marktteilnehmer wieder an Aufmerksamkeit gewinnen. Positive Impulse könnten unseres Erachtens von einem weiteren Anstieg der Ölpreise sowie der deutlich attraktiveren Ausschüttungspolitik und den angekündigten Aktienrückkäufen ausgehen.

Die Anlageidee: Aktienanleihe Protect auf Total S.A.

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie der Total S.A. stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie Total S.A. als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Protect mit Fälligkeit am 20.03.2019 (Rückzahlungstermin), einer Barriere von 40,00 Euro, einem Basispreis von 52,632 Euro und einer Zinszahlung von 7,75% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 20.03.2019, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Total S.A. Anleger erhalten während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Total S.A. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

1. Jeder Kurs der Aktie der Total S.A. während der Beobachtungstage vom 11.04.2018 bis zum 13.03.2019 (Beobachtungspreis) liegt immer über der Barriere von 40,00 Euro, oder der Schlusskurs der Aktie der Total S.A. an der Euronext Paris am 13.03.2019 (Referenzpreis) liegt auf oder über dem Basispreis von 52,632 Euro. In diesem Fall wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.

2. Mindestens ein Beobachtungspreis liegt auf oder unter der Barriere von 40,00 Euro und der Referenzpreis liegt unter dem Basispreis von 52,632 Euro. In diesem Fall erfolgt die Lieferung einer durch das Bezugsverhältnis (19,00) bestimmten Anzahl von Aktien der Total S.A. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der Total S.A. am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Kaufpreis der Aktienanleihe liegt.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass die Aktie der Total S.A. während der Beobachtungstage (11.04.2018 bis 13.03.2019) immer über der Barriere von 40,00 Euro liegen wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 1,49 Euro.

Das Zeichnungsprodukt: Express-Zertifikat auf Total S.A.

Darüber hinaus befinden sich weitere Zertifikate mit der Aktie Total S.A. als Basiswert in der Zeichnung. Ein Beispiel ist ein Memory-Relax-Express-Zertifikat mit der WKN DGE245, das ebenfalls eine alternative Anlagemöglichkeit zum Direktinvestment darstellt. Die Zeichnungsfrist für dieses Produkt läuft noch bis zum 30.04.2018.

Risikobeschreibung

Glossar

Barriere: Als Barriere wird ein bestimmtes Kursniveau bezeichnet, das nicht berührt oder durchbrochen werden darf. Wird die Barriere verletzt, hat dies z.B. bei einer Aktienanleihe Protect Auswirkungen auf die Rückzahlung des Produkts.

Basispreis: Der Basispreis einer Aktienanleihe definiert eine festgelegte Kursschwelle. Die Art der Rückzahlung des Produkts richtet sich danach, wo der Kurs des Basiswerts am letzten Bewertungstag im Vergleich zum Basispreis notiert.

Basiswert: Als Basiswert bezeichnet man das Finanzinstrument, z.B. eine Aktie oder ein Aktienindex, das einem Zertifikat zugrunde liegt.

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Diese Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Aktienanleihe Protect 7,75% 2019/03: Basiswert Total

DD6R6R
102,79 102,89 -0,09 Basiswertkurs: 50,14 EUR
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Euronext Par, 16:06:23
Basispreis 52,632 EUR Abstand zum Basispreis in % -4,78
Barriere 40,00 EUR Abstand zur Barriere 20,37
Zinssatz in % p.a. 7,75 Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 19,00

Die vollständigen Angaben zu dem DZ BANK Produkt, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Der bezüglich des öffentlichen Angebots von der DZ BANK erstellte Basisprospekt wird zusammen mit den zugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaigen Nachträgen zum Basisprospekt im Internet unter www.dzbank-derivate.de veröffentlicht. Kopien der vorgenannten Unterlagen in gedruckter Form sind außerdem auf Verlangen kostenlos bei der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, F/GTIR, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main, Deutschland erhältlich.

Das von der DZ BANK AG für dieses Produkt erstellte Basisinformationsblatt kann in der jeweils aktuellen Fassung im Internet unter www.dzbankderivate.de abgerufen werden, solange dieses Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise: Diese Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Werbemitteilung ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Unsere Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Wolfgang Kirsch (Vorstandsvorsitzender),
Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann,
Wolfgang Köhler, Dr. Cornelius Riese, Michael Speth
Thomas Ullrich, Stefan Zeidler
Generalbevollmächtigter/General Executive Manager: Uwe Fröhlich
Aufsichtsratsvorsitzender: Helmut Gottschalk
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2018
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

footer-idee-der-woche.png

Meistgelesene Artikel