FED: Zins wie erwartet um 0,25 Prozent gesenkt – Märkte reagieren enttäuscht – Trump macht seiner Unzufriedenheit auf Twitter Luft

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins wie von den meisten Experten erwartet erneut gesenkt. Das Zielband für den Leitzins „Fed Funds Rate“ werde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 bis 2,00 Prozent reduziert, teilte die Fed am Mittwoch in Washington mit. Zuletzt hatte die Fed Ende Juli die Zinsen gesenkt. Das war die erste Senkung seit mehr als zehn Jahren.

FED will die Märkte weiter „genau beobachten“

Die Zinssenkung werde das anhaltende Wirtschaftswachstum, den robusten Arbeitsmarkt und das Erreichen des Inflationsziels von zwei Prozent unterstützen, heißt es dem Kommentar der Fed zur Zinsentscheidung. Es blieben aber „Unsicherheiten“. Mit Blick auf mögliche weitere Entscheidungen werde man – neben dem Arbeitsmarkt und der Inflation – auch die internationale Entwicklung genau beobachten.

Angesichts der Abkühlung der Weltwirtschaft und schwelender Handelskonflikte hatte sich der Schritt abgezeichnet. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte zuletzt immer wieder vor geopolitischen Risiken, dem wachsenden Protektionismus und dem möglichen harten Brexit gewarnt. Die US-Wirtschaft befinde sich jedoch in einem guten Zustand.

Die Entscheidung im geldpolitischen Ausschuss fiel nicht einstimmig. Gegen die Zinssenkung stimmten Esther George und Eric Rosengren. Beide Mitglieder sprachen sich für unveränderte Zinsen aus. Eine noch stärkere Zinssenkung um 0,50 Prozentpunkte forderte hingegen James Bullard. Sieben Mitglieder unterstützten die Entscheidung.

Zinssenkung war so bereits in den Märkten eingepreist

Mit der Zinssenkung kam die Fed ihrem prominentesten Kritiker – Präsident Donald Trump – entgegen. Er äußert seit Monaten öffentlich heftige Kritik am Kurs der Notenbank und fordert raschere Zinssenkungen. Trump zeigte sich auf Twitter jedoch überhaupt nicht zufrieden und wiederholte seine Kritik gegen die Notenbanker.

Link zum Tweet

„Jay Powell und die Federal Reserve scheitern erneut. Kein „Mut“, kein Sinn, keine Vision! Ein schrecklicher Kommunikator!“, kommentierte er die Entscheidung über Twitter.

Der Eurokurs geriet zum Dollar unter Druck und fiel um 0,4 Prozent auf 1,1031 Euro pro Dollar. Die US-Aktienmärkte gaben nach. Der Dow Jones sank gut eine halbe Stunde nach der Entscheidung um 0,6 Prozent auf wieder unter 27.000 Punkte, der S&P 500 sank um 0,7 Prozent auf 2983 Punkte und der NASDAQ um gut 1 Prozent auf 7808 Punkte. Die Zinssenkung war genau so erwartet worden und dementsprechend bereits in den Märkten eingepreist. Viele hatten sich eine stärkere Senkung erhofft und die Anleger zeigten sich somit enttäuscht.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Joseph Sohm / Shutterstock.com

– Anzeige –

Ist dies die nächste Wirecard?

Wirecard stieg zeitweise m fast 2.000 %. Jetzt gibt es einen aussichtsreichen „Nachfolger“. Erst im vergangenen Jahr kam die Aktie an die Börse. Mit +49% Umsatz-Wachstum (2018) und einer traumhaften Marge von 52% (vor Steuern und Abschreibungen) fasziniert das Unternehmen die Analysten, während seine Plattform die Internet-Händler in der ganzen Welt mit der besten Performance begeistert und so bereits über 3 Milliarden Menschen erreicht. Wächst hier ein ganz neuer Tech-Gigant heran?

The Motley Fool hat jetzt einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel