Investor KKR sichert sich Mehrheitsanteil an Coty-Haarpflege um Wella

Reuters · Uhr

Bangalore (Reuters) - Der Finanzinvestor KKR hat den Zuschlag für den Kauf eines Mehrheitsanteils an Kosmetikmarken des US-Konzerns Coty rund um Wella erhalten.

Coty habe sich mit KKR auf eine strategische Partnerschaft verständigt, teilte der kriselnde US-Konzern am Montag mit. Die Übereinkunft sehe auch vor, dass KKR einen Anteil von 60 Prozent an den Marken rund um Wella erhalten solle, die übrigen 40 Prozent verblieben bei Coty. Die Marken werden dabei mit etwa 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet.

Damit schnappt KKR dem deutschen Konsumgüterkonzern Henkel Wella weg. Die Düsseldorfer hatten Insidern zufolge ebenfalls ein Auge auf die Shampoo-Marke geworfen. Coty, das von der Beteiligungsgesellschaft JAB der deutschen Milliardärsfamilie Reimann kontrolliert wird, hatte die Kosmetikmarken zum Verkauf gestellt.

Meistgelesene Artikel