Siemens Healthineers: Corona-Schnelltest vorgestellt – in 15 Minuten zum Ergebnis – Anleger schnappen sich die Aktie

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktien von Siemens Healthineers sind heute um knapp 3 Prozent in die Höhe geschossen, denn der Konzern hat heute seinen neuen Corona-Schnelltest vergestellt.  Potenziell infizierte Menschen könnten mit dem Test innerhalb von 15 Minuten Gewissheit haben, teilte die Siemens-Tochter am Mittwoch in Erlangen mit. Der Test ist einem Sprecher zufolge bereits erhältlich. Spezialisiertes Laborpersonal oder -Instrumente seien für den CE-zertifizierten Test nicht nötig.

Test in ganz Europa zugelassen

Damit sei der Test in allen Ländern zugelassen, die eine solche CE-Zertifizierung anerkennen – das ist im Wesentlichen der Europäische Wirtschaftsraum. Siemens Healthineers plant ferner eine Notfallzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA. Danach wolle das Unternehmen schrittweise den Test in anderen Regionen der Welt anbieten, hieß es.

Durch die Meldung konnte der Aktienkurs des Unternehmens in die Höhe schnellen und hat sowohl die kurzfristige 21-Tage-, als auch die mittelfristigere 50-Tage-Trendlinie hinter sich gelassen.

Bei dem Schnelltest muss ein Nasen-Rachen-Abstrich in eine Kanüle mit spezieller Flüssigkeit eingeführt werden. Dadurch werde die Flüssigkeit auf eine Test-Kassette aufgetragen, die wiederum nach 15 Minuten ein Ergebnis zeigt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Soni’s / shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Depot-Vergleich – So finden Sie den besten Broker 2020

Meistgelesene Artikel