Wall Street: Dow Jones fällt unter 25.000 Punkte – Mattel und Sketchers legen glänzende Zahlen vor

onvista · Uhr

Die anhaltenden Sorgen über die weltweite Konjunktur und den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Aktienmärkte am Freitag erneut belastet. Dies bekam auch die Wall Street zu spüren: Der Dow Jones Industrial verlor über eine Stunde nach dem Börsenstart 1,04 Prozent auf 24.905,86 Punkte.

Dow Jones sinkt unter 200-Tage-Linie

Damit zollte der US-Leitindex nicht nur seiner Erholungsrally seit Weihnachten weiter Tribut. Er rutschte auch klar unter die 25.000-Punkte-Marke, von der aus er sich am Vortag wieder etwas berappelt und sein Minus letztlich auf knapp ein Prozent eingedämmt hatte. Dort verläuft derzeit auch die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie – sollte er diese nicht wieder überwinden können, drohen weitere Verluste. „Es mehren sich die Anzeichen für eine Konsolidierung“, kommentierten die Experten von Index-Radar, die schon seit einiger Zeit vor einem Rückschlag beim US-Leitindex gewarnt hatten.

Die anderen US-Aktienindizes mussten vor dem Wochenende ebenfalls weiter Federn lassen: Der marktbreite S&P 500 gab um 0,62 Prozent auf 2689,18 Punkte nach und der technologielastige Nasdaq 100 büßte ebenfalls 0,62 Prozent auf 6861,86 Zähler ein.

Entgegen bisherigen Hoffnungen wird sich US-Präsident Donald Trump nicht vor dem am 1. März auslaufenden Ultimatum im Handelsstreit mit Chinas Staatschef Xi Jinping treffen, wie bereits am Donnerstag bekannt geworden war. Trump hatte am Rande einer Verhandlungsrunde zu dem Handelsstreit in der vorigen Woche gesagt, ein endgültiges Abkommen müsse von ihm selbst und von Xi unterzeichnet werden. In der nächsten Woche reist eine hochrangige US-Delegation unter Führung von Finanzminister Steven Mnuchin zu weiteren Gesprächen nach China.

Mattel begeistert mit starken „Barbie“-Verkäufen

Die aktuellen Unternehmenszahlen enthielten erneut Licht und Schatten. Das galt vor allem für die Spielwarenbranche: Mattel hatten starke „Barbie“-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft zum Jahresende hin überraschend wieder zu schwarzen Zahlen verholfen – Analysten hatten dagegen mit einem erneuten Quartalsverlust gerechnet. Entsprechend schossen die Aktien um gut 19 Prozent hoch.

Mattel 5-Tageschart (Nasdaq)

Dagegen verfehlte Konkurrent Hasbro selbst die bescheidensten Erwartungen, was zu einem Kursrutsch von viereinhalb Prozent führte. Hasbro habe sich immer noch nicht wie erhofft vom Niedergang von Toys „R“ Us erholt, hieß es.

Skechers springt 17 Prozent hoch

Beim Schuhproduzenten Skechers konnten sich die Anleger nach guten Quartalszahlen über einen Kurssprung von knapp 17 Prozent freuen. Das Online-Reisebüro Expedia gab einen überraschend optimistischen Gewinnausblick, was die Aktien um rund vier Prozent anziehen ließ.

Skechers 5-Tageschart (NYSE)

Arconic mit scharfer Dividendenkürzung

Bei Arconic taten sich die Anleger schwer, die jüngsten Unternehmensnachrichten einzuordnen. Soliden Quartalszahlen sowie den Aufspaltungsplänen des Metallverarbeitungsunternehmens stand eine drastische Dividendenkürzung um zwei Drittel gegenüber. Nach heftigen Kursschwankungen überwog zuletzt eine negative Interpretation: Die Anteilscheine sackten um dreieinhalb Prozent ab.

Arconic 5-Tageschart (NYSE)

Vor zweieinhalb Wochen hatte das Arconic-Management die Anleger mit der Entscheidung geschockt, den geplanten Verkauf des Unternehmens angesichts enttäuschender Kaufofferten abzublasen. Damals hatte die Aktie 16 Prozent an Wert eingebüßt.

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: TheaDesign / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel