Wirecard: Neue Partnerschaft mit SAP, Osram und Rinspeed ++ Baumot: Halbsjahreszahlen lassen Aktie anziehen ++ Dax startet gut gelaunt in den November

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dank positiver Nachrichten von Chinas Industrie steuert der Dax am Freitag auf einen versöhnlichen Wochenausklang zu. Kurz nach dem Börsenstart gewann der deutsche Leitindex 0,43 Prozent auf 12.922,29 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,36 Prozent auf 26.342,97 Punkte hoch und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,35 Prozent auf 3617,14 Zähler.

Angesichts der jüngsten Schwächephase zeichnet sich für den Dax ein Wochenplus von lediglich 0,2 Prozent ab. Den Monat Oktober hatte er indes nach einer dreiwöchigen Rally am Donnerstag mit einem satten Kurszuwachs von dreieinhalb Prozent beendet. Seit Jahresbeginn steht aktuell ein beeindruckendes Plus von rund 22 Prozent zu Buche.

Zwar freuten sich viele Anleger über den starken chinesischen Caixin-Einkaufsmanagerindex, schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Nach der zuletzt guten Kursentwicklung sollten die Anleger aber mögliche Gewinnmitnahmen vor dem US-Arbeitsmarktbericht am frühen Nachmittag einkalkulieren, warnte er.

Wirecard kooperiert fleißig weiter

Das die Anschuldigungen der Financial Times sich nicht auf die Reputation auswirken beweist der Bezahldienstleister heute ein weiteres Mal. Wirecard vermeldet eine Zusammenarbeit mit gleich einigen bekannten Größen.

Der Finanztechnologie-Spezialist beweist einmal mehr seinen Pioniergeist und formt eine strategische Partnerschaft mit Mobilitätsvisionär Rinspeed zusammen mit weiteren Unternehmen wie SAP, DEKRA, Zurich Versicherung und Osram. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Wirecard als Payment-Partner die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten.

Wirecard-Technologien werden in den Konzeptfahrzeugen von Rinspeed integriert, die bereits heute einen Anreiz dafür geben, wie künftig autonomes Fahren in der Masse funktionieren wird. Damit lassen sich ganz neue Kundenerlebnisse getreu dem Motto „Commerce on the Move“ ermöglichen. Zu den geplanten Einsatzbereichen gehören Einzelhandel, Logistik und Verkehr. In Zusammenarbeit mit den anderen Partnerunternehmen wird Wirecard mit Lösungen aus seinem Innovation Labs – wie etwa dem Grab & Go Store oder biometrischen Handscanner – den Funktionalitätsumfang und damit die Möglichkeiten der Rinspeed-Fahrzeuge erweitern. Darüber hinaus stellt Wirecard die Zahlungsinfrastruktur für sämtliche Einsatzszenarien bereit.

Novartis: Neue Studienergebniss überzeugen nicht komklett

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis liefert mit neuen Ergebnissen zu seinem Mittel Cosentyx Licht und Schatten. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, hat der Entzündungshemmer in einer Studie die gesteckten Ziele zwar knapp verfehlt, gegenüber dem Konkurrenzmittel Humira von Abbvie aber numerisch besser abgeschnitten.

So habe Cosentyx die statistische Signifikanz bei ACR20 nicht erreicht. Dabei versteht man unter ACR20 die Verbesserung verschiedener Aspekte wie etwa der geschwollenen Gelenke sowie etwa die Bewertung auf einer Schmerzskala um 20 Prozent.

Ziel der Studie war es, zu schauen ob eine Cosentyx-Monotherapie bei diesen Aspekten gegenüber einer Humira-Monotherapie statistisch überlegen ist. Behandelt wurden Patienten, die an aktiver psoriatischer Arthritis (PSA) leiden.

Kurz und knapp:

Baumot: Der Spezialist im Bereich der Abgasnachbehandlung veröffentlicht heuteseinen Halbjahresbericht 2019. Im Berichtszeitraum hat Baumot die Umsätzedeutlich auf rund 7,7 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 3,0 Mio. Euro). Ebenfalls verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr 2019 auf plus 0,5 Mio. Euro nach -2,8 Mio. Euro in der Vergleichsperiode.

CTS Eventim: Der Ticketverkäufer und die französische Handelskette Fnac Darty sind sich in Gesprächen einig geworden. Die beiden legen ihre Frankreich-Aktivitäten im Bereich Ticketverkauf zusammen, geht aus einer Meldung von CTS vom Donnerstagabend hervor. CTS Eventim übernimmt in dem Abkommen 48 Prozent der Anteile an France Billet, dem Ticketgeschäft von Fnac Darty. CTS bringt seine Frankreich-Aktivitäten in die Partnerschaft ein. Außerdem kann CTS vier Jahre nach dem Abschluss des Deals eine Mehrheitsbeteiligung am Gemeinschaftsunternehmen kaufen.

Novo Nordisk: Der Insulin-Hersteller hat sein Geschäft in den ersten neun Monaten dank neuer Diabetes-Mittel kräftig ausgeweitet. Der Umsatz nahm im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 89,6 Milliarden Dänische Kronen (knapp 12 Mrd Euro) zu. Währungsbereinigt betrug das Plus 5 Prozent. Angetrieben wurde das Wachstum unter anderem von der hohen Nachfrage nach dem neuen Diabetesmittel Ozempic, dessen Umsatz sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verachtfachte. Mit knapp 6,9 Milliarden Kronen überschritt er auch in US-Dollar die Milliardenschwelle – die Arznei erreichte damit Blockbuster-Status. Das operative Ergebnis legte insgesamt um 11 Prozent auf 40,6 Milliarden Kronen zu. Auch profitierte das Unternehmen von positiven Währungseffekten, wechselkursbereinigt betrug das Plus 5 Prozent. Der Nettogewinn stagnierte wegen eines schwächeren Finanzergebnisses bei gut 30 Milliarden Kronen. Das schwächere Finanzergebnis steht im Zusammenhang mit Terminkontrakten, mit denen sich Novo Nordisk gegen Währungsschwankungen, insbesondere beim US-Dollar, abgesichert hat.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Anton Garin / Shutterstock.com

- Anzeige -

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

Und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt. Einige der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien ist wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um in Amazon einzusteigen bevor diese um 47.000 explodiert ist und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier ab.

Neueste exklusive Artikel