DAX - Bullisch, weil Trump sich jetzt auf China konzentriert

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach dem aktuellen Stand des Handelskriegs mit den USA als Initiator des Ganzen zeigen sich folgende Verschiebungen an den Märkten als Folge:

Das Relative Stärke Ranking der Indizes zeigt auf, dass Emerging Markets (rot) und China (blau) seit dem Platzen der sino-amerikanischen Verhandlungen stark fallen. Im DAX (gelb), Dow Jones (blaugrün), Nasdaq100 (grün) kommt es zu relativ überschaubaren Kursabschlägen. Bisher zumindest.

Indexranking

Im Dow Jones hat sich nach zweiwöchigen Kursabschlägen, eine verhalten bullische Wochenreversalkerze in dieser Woche ausgebildet. Auf der Kreuzunterstützung bei 25.215 Punkten, - hier liegt eine wichtige horizontale Unterstützungslinie und der EMA50 auf Wochenbasis (blau) -, prallte der Index nach oben ab. Nachdem Monate lang ein Trade Deal eingepreist wurde, erstaunt, dass so schnell der nicht zustande gekommene Deal eingepreist worden ist. Solange sie die 25.215er Preismarke verteidigen, ist der impulsive V-Bottom (Dezember 2018 - Februar 2019) intakt. Dieser V-Bottom hat sich unterhalb der zentralen Hürde bei 26.700 ausgebildet und wartet eigentlich auf seine regelkonforme Auflösung nach oben.

Aktuell gültiger Kurskorridor: 22.215-26.700 Punkte. Über 26.700 Punkten würde ein starkes mittelfristiges prozyklisches Kaufsignal entstehen. Ein Bruch der 25.215er Marke würde beginnen den V-Bottom zu zerstören. Eine Marktbereinigung in Richtung 23.580 Punkte wäre möglich.Übergeordnet also bullisch, kurzfristig ein von Triggermarken abhängiger Tradingmarkt.

Dow Jones

Nachfolgend der Nasdaq100.

Zunächst als Übersicht der Kursverlauf seit 02.11.2016. Nach ausgedehnter mehrjähriger Rally, befindet sich dieser Index in einem breiten Seitwärtskorrekturprozess seit Anfang 2018.

Nasdaq-100 Chart1

Das Kursmuster der zurückliegenden Wochen werte ich eher bullisch als bärisch. Steigt der Nasdaq100 auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 7.640 Punkte, generiert dies ein schönes Kaufsignal mit Ziel 8.217. Fällt der Index allerdings unter das Tief dieser Woche bei 7.307 Punkte, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse ins Rutschen geraten und das offene Gap vom 11. März dieses Jahres bei 7.018 Punkten nach unten geschlossen wird.

Übergeordnet also bullisch, kurzfristig ein von Triggermarken abhängiger Tradingmarkt.

Nasdaq-100 Chart2

Abschließend der DAX.

Die Aufwärtstrendlinie (schwarz gestrichelt) bei 11.850 Punkten hat gehalten. Hier ist der Index (auch nachrichtenbedingt) dynamisch nach oben abgeprallt. Von der Dynamik der vergangenen 3 Handelstage her kann der Kursverlauf der letzten 2-3 Wochen nicht als bärische SKS gelesen werden. Ein Leser hatte diese nachgefragt. Vielmehr liegt seit Ende März ein impulsives Fibo-Projektionsmuster vor. Mit Ziel 12.960 Punkte.

Unterstützungen: Aufwärtstrendlinie (schwarz gestrichelt) bei 11.850, Gapunterkante des ersten offenen Gaps bei 11.777, formationstechnisch wichtige Unterstützungslinie bei 11.664, Gapunterkante des zweiten offenen Gaps bei 11.550, entscheidende Unterstützung des inversen SKS Bodens bei 11.315. Sollte der DAX in den kommenden Tagen die Unterstützung bei 11.850 brechen, müßte mit Abgaben auf die genannten tiefer liegenden Unterstützungen gerechnet werden.

Viel Erfolg an der Börse wünscht Ihnen,

Harald Weygand, Händler bei GodmodeTrader.de

DAX(© BörseGo AG 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel