Neue Rekorde auch bei Amazon und Alphabet?

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Die US-Börsen S&P 500 und Nasdaq klettern auf neue Höchststände. Wegen ihrer heute nach Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen stehen vor allem Amazon und Alphabet im Fokus der Anleger.

Sowohl für Amazon als auch für Google ist das Cloud-Computing eines der wichtigsten Wachstumsbereiche. Amazon ist mit seinem Tochterunternehmen Amazon Web Services (AWS) der weltweit größte Cloud-Anbieter vor Microsoft und Google. Beim Onlinehändler liegen die Wachstumsraten der Cloud-Aktivitäten bei rund 50 Prozent. Die Cloud wird insbesondere für die digitale Infrastruktur immer wichtiger, denn viele Unternehmen verzichten auf eigene Rechenzentren.

Amazon ist als weltweite Nummer eins auch im Onlinehandel sehr gut positioniert und hat eigenen Angaben zufolge 800 Millionen Dollar im zweiten Quartal investiert, um die Lieferzeit für Prime Kunden von zwei auf einen Tag zu verringern. Die jüngsten Quartalsergebnisse bestätigten eine beachtliche Gewinnserie: das erste Quartal bei Amazon war das vierte aufeinanderfolgende Quartal mit Rekordgewinnen. Die Erwartungen sind daher entsprechend hoch. Beim Gewinn werden laut FactSet 5,56 Dollar je Aktie erwartet, im Vorjahr waren es 5,07 Dollar. Beim Umsatz wird mit einem Wert in Höhe von 62,52 Mrd. Dollar gerechnet, hier erzielte Amazon im Vorjahresquartal 52,89 Mrd. Dollar.

 
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Während die Aktie von Amazon mit einem Plus von mehr als 30 Prozent in diesem Jahr auch die Nasdaq mit einem Kurszuwachs von rund 25 Prozent übertroffen hat, verzeichnete die Google-Mutter Alphabet einem Aktienkursgewinn von rund 10 Prozent. Auch Google ist wie die anderen großen US-Techwerte von den Untersuchungen der amerikanischen und europäischen Regulatoren betroffen. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und sorgt für Unsicherheit bezüglich der künftigen Entwicklung.

 
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Zusätzlich ist das Wachstum im ersten Quartal in den wichtigen Werbebereichen unter die Marke von 20 Prozent gesunken und der Umsatz um fast eine Milliarde niedriger als erwartet ausgefallen. Somit wurde das schwächste Werbewachstum seit dem vierten Quartal 2015 erreicht. Für das zweite Quartal erwartet Alphabet hingegen wieder einen Aufschwung der Marketingeinnahmen. Eine Belastung könnten die angekündigten Ausgaben, insbesondere für Personal im Cloud-Bereich werden. Die Analysten bei FactSet sind daher zurückhaltend und gehen von einem Gewinn je Aktie von 11,10 Dollar aus, im Vorjahresquartal lag der bereinigte Gewinn noch bei 11,75 Dollar. Beim Gesamtumsatz werden 38,15 Mrd. Dollar erwartet, im Vorjahr waren es 32,7 Mrd. Dollar.

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Quelle: HSBC


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