ROUNDUP: Comdirect-Chef Walter wechselt als Bereichsvorstand zur Commerzbank

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT/QUICKBORN (dpa-AFX) - Die Commerzbank treibt die angestrebte Integration ihrer Online-Tochter Comdirect auch personell voran: Comdirect-Chef Arno Walter hat sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Comdirect zum Jahreswechsel niedergelegt, um zu Jahresbeginn als Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden zur Konzernmutter Commerzbank zu wechseln. Walter beabsichtige, seinen bis März 2023 laufenden Vertrag bei der Comdirect vorzeitig zum Ende des Jahres 2019 zu beenden, heißt es in einer Mitteilung des Instituts mit Sitz in Quickborn (Schleswig-Holstein) vom Dienstag.

Neue Comdirect-Chefin wird ab Januar 2020 die bisherige Personalchefin Frauke Hegemann. Die 43-Jährige arbeitet seit April 2018 für die Comdirect und ist seit April 2019 Vorstandsmitglied.

Walter wird in seiner neuen Rolle bei der Commerzbank den Angaben zufolge auch das Integrationsprojekt im Rahmen der beabsichtigten Verschmelzung der Comdirect auf die Commerzbank leiten. Im ersten Anlauf war Deutschlands zweitgrößte Privatbank mit dem Versuch der Komplettübernahme der Online-Tochter gescheitert.

Nur wenige Comdirect-Aktionäre hatten im Rahmen eines Übernahmeangebots dem Frankfurter Geldhaus ihre Papiere angedient, die Annahmeschwelle von 90 Prozent wurde klar verfehlt. Das Commerzbank-Management will die Verschmelzung der beiden Institute nun über Hauptversammlungsbeschlüsse durchsetzen.

Bisher gehört die Online-Bank zu 82,3 Prozent dem Frankfurter Mutterhaus. Die Commerzbank hatte im September verkündet, sich die Comdirect ganz einverleiben zu wollen. Denn im Zuge der Digitalisierung gleichen sich die Geschäftsmodelle von Commerzbank und Comdirect immer stärker an./ben/DP/fba

Meistgelesene Artikel