Tesla-Aktie: Verkaufszahlen in China brechen dramatisch ein

onvista · Uhr

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat die Umsätze des Elektroauto-Pioniers Tesla in der Volksrepublik einbrechen lassen. Die US-Firma verkaufte im Oktober auf dem weltgrößten Automarkt nur noch 211 Fahrzeuge und damit 70 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie der chinesische Branchenverband am Dienstag mitteilte. Der Konzern ist von den Strafzöllen besonders betroffen, da Tesla alle in China verkauften Fahrzeuge dorthin exportiert.

Gegenmaßnahmen eingeleitet

Vergangene Woche hatte der Elektroauto-Hersteller angekündigt, die Preise für die Modelle X und S in China zu senken, um damit die Zölle zu kompensieren. Zugleich treibt das Unternehmen die Investitionen in seine erste Fertigungsstätte in China voran. Sie soll bei Shanghai entstehen. Die Regierung in Peking hatte im Sommer die Zölle auf importierte US-Autos auf 40 Prozent erhöht.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Elon Musk hat noch nicht getwittert

Der Tesla-Chef hat sich noch nicht zu den Verkaufszahlen im Reich der Mitte geäußert. Er wird gerade auch nicht so viel Zeit haben. Er plant seinen Umzug auf den Mars. Zumindest für alle Anleger, die Musk in der Vergangenheit gerne auf den Mond geschossen hätten, eine gute Nachricht. Er plant in 7 Jahren noch ein Stück weiter wegzuziehen.

Aktie Montag in Bestform

Zum Handelsstart in die neue Woche hat das Wertpapier von Tesla sich mit einem Plus von 6 Prozent sehr gut präsentiert. Wie die Anleger die chinesischen Verkaufszahlen aufnehmen muss sich erst noch zeigen. In Frankfurt liegt die Aktie heute hauchdünn im Minus.

Onvista/dpaAFX

Com´on – Der Börsenpodcast: Diese Woche geht es um die Aktien von Deutscher Bank, Wirecard, Covestro und Thyssenkrupp.

Foto: Arcansel / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel